Entwickler-Update: GIT und Android-SDK für Online-Speicher STRATO HiDrive

Von STRATO AG

Anlässlich der Entwicklermesse Droidcon stellt STRATO neue HiDrive-Funktionen für Developer vor: Unterstützung für die Versionsverwaltung GIT sowie ein Software Development Kit für Android. Entwickler können ab sofort auch HiDrive für ihre Versionsverwaltung...

Berlin, 08.05.2014 - Anlässlich der Entwicklermesse Droidcon stellt STRATO neue HiDrive-Funktionen für Developer vor: Unterstützung für die Versionsverwaltung GIT sowie ein Software Development Kit für Android.

Entwickler können ab sofort auch HiDrive für ihre Versionsverwaltung verwenden. Dazu hat STRATO nun GIT in HiDrive integriert. Sie können im Dateimanager eigene Repositories einrichten und von jedem Internet-Zugang aus darauf arbeiten. GIT ist ohne Aufpreis in allen regulären HiDrive-Paketen verfügbar - auch in HiDrive Free. Neben GIT unterstützt HiDrive auch SSH, SMB über VPN, SCP, rsync, SFTP/FTPS und WebDAV über https. Über BackupControl lassen sich automatisch Backups unterschiedlicher Datenstände anlegen. GIT befindet sich noch in der Betaphase.

Mit dem Android-SDK unterstützt STRATO Entwickler, HiDrive in eigene Anwendungen zu integrieren. Das SDK enthält die wichtigsten Funktionsaufrufe der HiDrive API, Tutorials, Dokumentation sowie zwei kleine Beispielanwendungen. Das SDK wird unter Apache 2.0 Lizenz auf GitHub unter der Adresse https://github.com/HiDrive frei verfügbar sein.

Das HiDrive-Entwicklerportal https://dev.strato.com bietet Hilfe und Information rund um die Integration von HiDrive in eigene Applikationen. HiDrive gibt es in Speichergrößen bis zu 5 TB; unter HiDrive Free gibt es auch eine kostenlose Variante. Droidcon-Besucher können die STRATO Entwickler am Stand F11 treffen. Die Droidcon ist eine internationale Android-Entwicklermesse und findet vom 8. bis 10. Mai in der STATION Berlin statt.

Weitere Informationen zur HiDrive-API: http://blog.strato.de/online-speicher-hidrive-api-entwickler/

Hier geht es zu HiDrive: http://www.strato.de/online-speicher/

Hier geht es zu HiDrive Free: https://www.free-hidrive.com/