Bundespressestelle Sicher-Stark |

Neu: Sicherheitsbuch zum Schulanfang

28.04.14 Der fuehrende Experte in der Gewaltpraevention an deutschen Grundschulen Ralf Schmitz bringt rechtzeitig zur Einschulung sein neues Elternbuch 'Ratgeber zur Schulwegsicherheit' heraus.

Das Buch soll Eltern und Lehrkraeften helfen, die Sicherheit der Schulanfaenger zu erhoehen.

Dieses Buch gibt viele Ratschlaege und To-do-Listen fuer Kinder in der Grundschule.

Eltern koennen mit diesem Buch ihrem Kindergartenkind bereits im Vorfeld viele Verhaltenshinweise und Tipps geben, um die Sicherheit am ersten Schultag zu erhoehen.

Mehrmals jaehrlich werden den Polizeidienststellen Faelle gemeldet, in denen Kinder auf dem Schulweg von Unbekannten angesprochen wurden.

Ratgeber zur Schulwegsicherheit? - der absolute Ratgeber-Hit dieses Fruehjahrs

Nach vielen Gewaltverbrechen und Missbrauch an Kindern und dem damit verbundenen Wunsch der Eltern, die Sicherheit Ihrer Sproesslinge zu erhoehen, hat der erfahrene Autor Ralf Schmitz ein weiteres Buch fuer Eltern und Lehrer herausgebracht.

Mit diesem Thema kommt er bangen Fragen der Eltern nach: Wie schuetze ich mein Kind richtig? Was muss ich alles am ersten Schultag wissen?

Ralf Schmitz, der seit 20 Jahren in der Primarstufe Vortraege und Sicherheitskurse abhaelt, gibt plausible, fuer Nichtfachleute lesbare und in der Praxis umsetzbare Antworten.

Wie viele Eltern stellt der Autor Ralf Schmitz die bange Frage "Ist Ihr Kind sicher?"

und diskutiert den Begriff der "Schulwegsicherheit" mit dem Ziel, Eltern, Erzieher und Lehrer zu sensibilisieren und die Praevention an den Grundschulen zu erhoehen.

Die Staerkung der Selbststaendigkeit und des Selbstbewusstsein der Kinder steht im Vordergrund.

Er will durch sein Buch, das ab Mai in jeder Buchhandlung erhaeltlich ist, Lernimpulse setzen, in emotionaler, sozialer, motorischer und kognitiver Hinsicht. Hier sind die Eltern natuerlich als Vorbildfunktion/ Coach fuer das schulreife Kind gefragt.

Bei der heute ueblichen Fruehfoerderung stehen die kognitiven Faehigkeiten bereits im Vordergrund.

Wichtig ist dem Kind fruehzeitig eine erfuellte Kindheit, intensive Zuwendung, Liebe, Vertrauen und Achtung zu schenken. Kinder brauchen starke Eltern und eine Umgebung, die aus der Einheit von verlaesslicher, klarer Ordnung im Alltag gepraegt ist und sich gleichzeitig daraus und großer Eigenstaendigkeit zusammensetzt, so Schmitz.

Das Schulwegsicherheitsbuch liefert Eltern hierzu viele Anregungen, Tipps, Tricks und wertvolle Anhaltspunkte, die Sicherheit der Schulanfaenger zu erhoehen.

Bestelltipp: http://www.sicher-stark-team.de/shop.cfm

Der Autor:

Ralf Schmitz

Der Autor hat in seiner 20-jaehrigen Berufspraxis mit seinem hochqualifizierten Expertenteam ueber 500.000 Kinder und Eltern geschult und mit einfachen, aber sehr wirkungsvollen Tricks seine Zielgruppe begeistert und sein breit gefaechertes Wissen einfließen lassen. Ralf Schmitz ist bekannt durch zahlreiche Fernsehauftritte, Hoerfunk und Zeitungsberichte. Er gibt regelmaeßig Vortraege und Sicherheitskurse.

Leseproben gibt es gratis unter

Das Buch ist ueberall im Buchhandel sowie ueber den Sicher-Stark-Shop erhaeltlich. Es eignet sich gut für Eltern, Lehrkraefte und ist das ideale Geschenk zur Kommunion oder zum Schulanfang.

ISBN: ISBN: 978-3-9812954-6-7, ISBN E-Book: ISBN: 978-3-9812954-5-0

Webseite zum Buch: http://www.sicher-stark-team.de/shop.cfm

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Nicole Koch (Tel.: 018055501333), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 483 Wörter, 4069 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Bundespressestelle Sicher-Stark

Gewaltprävention in der Grundschule und Kita, Ihr Erfolg für den Kinderschutz

Mit Gründung der Sicher-Stark-Initiative haben wir uns zum Ziel gesetzt, im Vorfeld etwas zu tun und nicht abzuwarten, bis wieder ein Kind misshandelt, verletzt oder gar getötet wurde. Kinder präventiv vor Gewaltverbrechen und sexuellem Missbrauch zu schützen ist heute äußerst wichtig. Denn die Kleinsten unserer Gesellschaft brauchen unsere besondere Fürsorge. Auch für das Internet mit seinen Risiken gilt: Vorbeugung ist der beste Schutz.

Das Expertenteam

Der Name „Sicher-Stark-Team“ steht für eine der führenden Anbieter auf dem Gebiet der Gewaltprävention an Grundschulen, für moderne, zielgerichtete Kommunikation und hochkarätige Experten. In Deutschland ist Sicher-Stark längst eine feste Größe bei anspruchsvollen Veranstaltungen zum sensiblen Bereich des Kinderschutzes.

Weitere Pressemitteilungen von Bundespressestelle Sicher-Stark lesen:

Bundespressestelle Sicher-Stark | 25.08.2018

Neues Schulwegsicherheitsbuch gibt Eltern, Erziehern und Lehrkräften Tipps

Doch die Umstellung bringt auch neue Gefahren mit sich, wissen die Sicher-Stark-Experten zu berichten. Hier 7 Sicherheitstipps, wie Eltern ihre Kindergartenkinder auf den ersten Schultag richtig vorbereiten können. ELTERNTIPPS Tipp 1: Einsc...
Bundespressestelle Sicher-Stark | 03.08.2018

Hacker lieben unsichere Passwörter...

(EU/SK) Wertvolle Tipps zum sicheren Surfen im Netz erhielten die Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe an den beiden griechischen Schulen. Eine Woche lang durfte Sicherheitsexperte und Hacker Ralf Schmitz sein Wissen den Eltern, Lehrk...
Bundespressestelle Sicher-Stark | 08.05.2018

Starker Film für starke Kinder!

"Starke Kinder können sich wehren" nennen die Experten von der Sicher-Stark-InitiativSie wollen Kinder aber auch Eltern und Fachkräfte mit dem Film auf Gefahren aufmerksam machen und das richtige Verhalten zeigen. Deshalb wurde der Film mit Polizei...