Granatapfel gesund-Entzündungshemmer

Von Mioliven

Ein entzündlicher Vorgang ist die positive Reaktion des Immunsystems auf Schäden, die das Gewebe erleiden musste; wenn jedoch dieser Zustand länger dauert als gewöhnlich, kann die Überproduktion an entzündungsrelevanten Signalstoffen zu einer Überaktivität des Immunsystems führen und somit auch gesunde Zellen beschädigen.
Thumb Diese Degeneration der Immunreaktion kann zu chronischen Entzündungserkrankungen führen, von denen die rheumatische Arthritis und die entzündlichen Darmerkrankungen zu erwähnen sind. Die Ergebnisse der verschiedenen Studien konvergieren dahingehend, dass sie die vorteilhafte Wirkung des Granatapfels, ein Fortschreiten des Entzündungszustandes einzudämmen, bestätigen. Der Wirkungsmechanismus hat zwei Seiten: Einerseits zeigt sich eine verringernde Wirkung auf die Ausschüttung von entzündungsfördernden Enzymen, wie etwa der Cyclooxygenase. Andererseits wird die Aktivierung des Immunsystems, über die Interaktion mit nuklearen Faktoren, verringert; als Folge davon geht auch die Produktion von entzündungsrelevanten Signalstoffen zurück. All das scheint das Ergebnis der Synergie der bioaktiven Elemente zu sein, die sich im Granatapfelsaft befinden. So ist zum Beispiel bei Ratten Punicalagin fähig das Auftreten und den Schweregrad von durch Kollagen ausgelöste Arthritis zu verzögern bzw. zu verringern, wie die Studie von Shukla et al.von der Universität Cleveland (USA)5 zeigt. Andererseits zeigte die Punicinsäure in einer von Bousetta et al von der Universität Paris (Frankreich)6 durchgeführten Studie zu Darmentzündungen einen enormen entzündungshemmenden Effekt, indem sie die Überaktivität des Immunsystems eindämmte. Die in diesem Text enthaltenen Informationen wurden wissenschaftlichen Publikationen von anerkannten internationalen Zeitschriften entnommen und von ExpertInnen dieses Sektor überprüft. Der Inhalt ist ausschließlich Eigentum von Vitalgrana. Teilweise oder vollständige Vervielfältigung ist untersagt.7