"Hier bin ich Tier, hier darf ich´sein"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Manche Tiere führen ein tolles leben, können herumtollen, sich selber sein und ihre Ur-Bedürfnisse ausleben und auf Menschen zählen, die alles tun, dass das auch so bleibt. Viele Tiere hingegen erfahren großes Leid und Not. Die engagierte Pferdeschützerin Angelika C. Schweizer, die selbst zwei Pferde hat, die sie in Eigenregie hält, hat nun in ihrem Verlag, dem A.S. Rosengarten-Verlag UG ein Buch mit dem Titel "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?" veröffentlicht. Darin beschreibt die Pferdeexpertin, wie man ein Pferd artgerecht hält und wie man gewaltfrei, partnerschaftlich mit ihm umgehen sollte. "Es gilt nicht ein Pferd zu dominieren, sondern eine gleichberechtigte Freundschaft zu ihm zu pflegen, die geprägt von Vertrauen und gegenseitigem Respekt ist", so Schweizer. Sie fragt sich, was es für Menschen sind, die Pferden solches Leid antun, sie zu Sportgeräten degradieren und die auch nicht davor zurückschrecken, sie zum Schlachter zu geben, wenn sie nicht mehr "funktionieren". Schweizer klagt in hohem Maße an. Sie hofft mit diesem Buch Leser zum Umdenken zu bewegen, denn für sie ist ein Buch nur dann gut, wenn es zum Nachdenken anregt. Das Buch ist Hardcover hat 176 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen und kostet EUR 19,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Ab sofort auch überall als ebook.