PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Logistikkompetenz in Theorie und Praxis


Von Europäische Fachhochschule

Erster Brühler Logistiktag an der Europäischen Fachhochschule

„Logistikkompetenz – Ein Wettbewerbsfaktor der Zukunft“ war das Thema des ersten Brühler Logistiktages, der in dieser Woche an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) stattfand. Vertreter von über 70 namhaften Unternehmen der Branche sowie aus Industrie und Handel kamen zur EUFH, um mit fachkundigen Referenten aus Wirtschaft und Hochschule über Trends, Herausforderungen und Chancen in der Logistik zu diskutieren.
Thumb „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg“, freute sich Professor Dr. Johannes Wolf, Dekan des Fachbereichs Logistikmanagement, „viele der Besucher kamen aus der Region, einige aus ganz Deutschland, und sogar aus dem benachbarten Ausland haben einige Logistiker den Weg hierher zu uns nach Brühl gefunden.“ Nach der offiziellen Eröffnung durch Professor Dr. Jürgen Dröge, Gründungsrektor der EUFH, referierte Michael Gamm, Manager Corporate Warehousing von Lekkerland in Frechen direkt aus der Praxis über die wachsenden Anforderungen des Lieferkettenmanagements in der Konsumgüterbranche. Professor Dr. Otto Jockel präsentierte die Ergebnisse der EUFH-Forschungsinitiative zur Kontraktlogistik und regte einen Arbeitskreis von interessierten Unternehmen zu diesem Thema an. Nikolaus Raben von Wagener & Herbst Management Consultants aus Potsdam sprach über das Anforderungsprofil von Logistikern der Zukunft. In den anschließenden Workshops hatten die Teilnehmer Gelegenheit, den Referenten ein direktes Feedback zu geben und intensiv über die Entwicklungen der Logistikbranche miteinander zu diskutieren. „In den vielen Gesprächen mit unseren Gästen aus der Wirtschaftspraxis haben wir als Hochschule wieder einmal ganz konkrete Hinweise darauf bekommen, welche Qualifikationsanforderungen unsere Partner im Unternehmen an ihre zukünftigen Führungskräfte stellen. Das ist für uns als Kompetenzentwickler in der Logistik natürlich sehr wertvoll“, betonte Prof. Dr. Wolf nach der Veranstaltung. Durch viele kleine logistische Meisterleistungen während der Organisation im Vorfeld hatten die Studierenden der EUFH einen guten Teil zum Gelingen des ersten Brühler Logistiktages beigetragen. Zukünftige Veranstaltungen dieser Art sollen dazu beitragen, dass Kontakte zwischen Hochschule und Logistikpraxis weiter ausgebaut, Informationen gesammelt und Erfahrungen regelmäßig ausgetauscht werden. Vielleicht werden schon zum zweiten Brühler Logistiktag die ersten Absolventen des seit 2003 angebotenen und immer beliebter werdenden dualen Studiengangs Logistikmanagement als Unternehmensvertreter an ihre Hochschule zurückkehren und einen Beitrag zur Vernetzung von Theorie und Praxis leisten.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Renate Kraft, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 276 Wörter, 2230 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!