Wiener Schnitzel-Truck erobert Berlin

Von Jolesch

Premiere beim Streetfood-Markt Bite Club

Berlin - Die Österreicher erobern unsere Hauptstadt. Zumindest kulinarisch. Beim Bite Club, Berlins beliebtesten Streetfood-Markt, hatte jetzt der Wiener Schnitzel-Truck des österreichischen Restaurants Jolesch in Berlin-Kreuzberg Premiere. "Wir wollen mit unserem Wiener Schnitzel-Truck auf Reisen gehen, und allen, die daran Freude haben, die österreichische Kultur und Lebensart ein bisschen näher bringen", erklärt Renate Dengg, Wirtin des Jolesch.
Beim Bite Club war der Wiener Schnitzel-Truck ein voller Erfolg. Für die Streetfood-Fans servierte das Jolesch-Team frischgebackene Schweinschnitzel mit Laugenbrot, Remoulade und Salat, dazu gab`s Almdudler, eine typisch österreichische Kräuterlimonade. "Die Leute standen Schlange. Kurz vor Mitternacht waren wir ausverkauft", freut sich Renate Dengg.
Vor der Premiere beim Bite Club mussten allerdings transatlantische Beziehungen geknüpft werden. "Wir wollten kein Fahrzeug, das an eine Almhütte erinnert, sondern was Altes und Kultiges", so Renate Dengg. In den USA wurde sie schließlich fündig. Dort stand ein alter Chevrolet, der einst als UPS-Auto im Großraum von New York im Einsatz war zum Verkauf und Renate Dengg griff sofort zu. In Deutschland wurde das Fahrzeug komplett umgebaut. Innen entstand eine neue Küche mit Kühlschränken, Fritteuse und Spüle, die Wände, Böden und Arbeitsflächen aus rostfreiem Nirosta. Für den Service wurde eine Heckklappe montiert. Und fertig war der Wiener Schnitzel-Truck.
Der Wiener Schnitzel-Truck wird für die österreichische Schnitzel-Kultur ab sofort regelmäßig beim Bite Club immer freitags auf dem Uferstreifen an der Spree und auf der Hoppetosse werben. Weitere Einsatzorte sind geplant.
Die berühmten Jolesch-Schnitzel - vom Kalb oder Schwein - gibt es selbstverständlich auch frisch frittiert von Küchenchef Tobias Janzen im Restaurant Jolesch in Kreuzberg. Seine Schnitzel sind der Hit auf der umfangreichen österreichischen Speisekarte. Sogar der bekannte Hotel- und Restaurantkritiker Heinz Horrmann ist davon begeistert. Er kürte die Jolesch-Schnitzel kürzlich in der Morgenpost zum "Besten Schnitzel der Stadt".