Blockhaus = Energiesparhaus?

Von Blockhaus 4you OÜ

Thumb Für angehende Bauherren wird das Thema Energiesparen beim Hausbau an oberster Stelle stehen. Der Bau eines Holzhauses oder Biohauses ist nicht für Umweltschützer interessant. Die Kosten für Energie werden auch in den kommenden Jahren massiv steigen. Gleichzeitig ist das Bewusstsein für ökologisches, kindgerechtes und vor allen Dingen gesundes Wohnen groß. Ein Holzhaus, genauer ein Blockhaus erfüllt hier alle Anforderungen an ein natürliches und gesundes Wohnklima.

Unser Blockhaus & Energie: Fakten

Unser Ziel war es, ein Haus zu bauen, dass alle Ansprüche an ein modernes Energiesparhaus übersteigt. Die Kosten für das Blockhaus sollten nicht höher sein, als bei einem Massivhaus. Unser Musterhaus in holzbauweise steht nun seit zwei Jahren in der Mengenerstraße 43 in Ostrach-Tafertsweiler. Die Wohnfläche des Blockhauses beträgt 120 m² und wird von einer vierköpfigen Familie bewohnt. Die Bilanz sieht nach zwei Jahren wie folgt aus: Das Blockhaus hat in den vergangenen zwei Jahren 19.300 kwh Strom erzeugt. Verbraucht wurden im Gegenzug lediglich 8.800 kwh. Davon wurden 5.800 kwh von den Bewohnern für alltägliche Dinge genutzt. Für Heizung wurden 3.000 kwh verwendet. Insgesamt wurden 10.500 kwh Strom mehr erzeugt als benötigt und konnten für 18 cent pro kwh in das öffentliche Netz eingespeist werden. Als moderne Heizung ist eine Infrarotheizung zum Einsatz.

Energiesparhaus vs Blockhaus

Energiesparhaus spart, wie der Name schon sagt, lediglich Energie. Der ökologische Faktor spielt eine untergeordnete Rolle. Problematisch ist, dass der Begriff schwammig definiert ist. Es ist nicht genau festgelegt, wie viel Energie gespart werden muss, um diese Bezeichnung tragen zu können. Insofern kann, aufgrund der stetig steigenden Kosten, in wenigen Jahren das Massivhaus eben kein Sparhaus mehr sein. Im eigentlichen Sinne fallen Passivhäuser ebenso unter die Bezeichnung Energiesparhaus, ob ökologisch oder nicht. Passivhäuser bringen eine besondere Problematik mit sich. Die starke Dämmung, welche ein ungesundes Wohnklima und Schimmel begünstigen kann. Die Dämmung in Passivhäusern ist so massiv, dass kein Luftaustausch mehr stattfindet. Man spricht hier vom „Leben in der Plastiktüte“. Dies geht so weit, dass dieser Typ Energiesparhaus künstlich belüftet werden muss, da es sonst zur Bildung von Schimmel kommt. Dies macht den Einbau einer modernen Lüftungsanlage notwendig. Komplexe Systeme sind fehleranfällig, wodurch die notwendige Lüftungsanlage häufig zu Schwierigkeiten führt. In unserem ökologischen Blockhaus von Blockhaus4you besteht dieses Problem nicht.

Bauweise

Grund dafür ist die holzbauweise, der besondere Wandaufbau mit dem ökologischen Werkstoff Holz und die Dämmung mit Schafswolle. Das Blockhaus ist zwar massiv gedämmt, winddicht, atmet aber durch die Wand. Man spricht hier von „diffusionsoffen“. Der Wandaufbau besteht aus 150 mm Rundblockbohle, darauf folgen 150 mm Schafswolle und dann wieder eine 150 mm Rundblockbohle. Der Wandaufbau erreicht somit einen U-Wert von unter 0,15. Die Aufdachdämmung besteht aus hocheffizienter PUR/PIR Dachdämmung und erreicht einen U-Wert von 0,13. Die Bodenplatte ist kältebrückenfrei und mit Glasschaumschotter isoliert. Dieser Doppelwandaufbau in Holzbauweise ist in Deutschland einzigartig. Das positive Raumklima wurde zertifiziert und ist hier einsehbar. Der Blower Door Test wurde mit einem Wert von 1,3 bestanden. Zitat aus dem Zertifikat: „Der vorhandene Luftwechsel beruht auf der natürlichen Luftdurchlässigkeit des Baustoffes Holz. Die Luftwechselrate mit 1,32/h stellt bei dem vorhandenen, stark gegliederten Grundriss, ein außergewöhnliche gutes Ergebnis dar.“ Somit ist das Blockhaus von Blackhaus4you nicht nur ein Biohaus, sondern ein Energiesparhaus, welches Energie über den eignen Bedarf hinaus erzeugt. Das moderne Energieplushaus besitzt Reserven und es können Überschüsse in das öffentliche Netz eingespeist oder auch gespeichert werden.

Was kostet ein Blockhaus?

Die Kosten für ein modernes Blockhaus bzw. für unser Energieplushaus sind mit einem Haus in konventioneller Bauweise vergleichbar. Allerdings sind die Wünsche der Bauherren stark unterschiedlich, weshalb sich hier mit dem Grundsatz der Seriosität keine pauschale Aussage treffen lässt. Wie bei einem Massivhaus beeinflusst die gewünschte Wohnfläche und Bauweise die Kalkulation stark.

Förderung durch die KfW

Eine Förderung durch die KFW ist beim ökologischen Bauen möglich und abhängig von örtlichen Begebenheiten. Unser Musterhaus wurde von der KfW mit KFW 55 eingestuft. Höhere Wertungen sind, je nach Bauweise, bis KWF 70 möglich. Gerne beraten wir Sie persönlich oder auch telefonisch. Die Vorteile der ökologischen Holzbauweise auf das Wohnklima sind unbestritten. Die maximale Effizienz unseres Wärmschutzes belegen wir. Falls bereits ein Grundriss des Traumhauses vorhanden ist, erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot. Es ist unerheblich, ob der Grundriss für ein Massivhaus oder Naturstammhaus angelegt wurde.

Blockhaus als Selbstbauhaus

Um Kosten zu senken gibt es mehr Möglichkeiten, als den Zuschuss durch die KfW zu beantragen. Unser Blockhaus bieten wir auch als Selbstbauhaus an. Dazu benötigen Sie lediglich zwei weitere Helfer. Zu Ihrer Unterstützung stellen wir den Richtmeister. Zum Aufbau des Selbstbauhauses sollten sie zwischen zwei und drei Wochen einplanen. Die Kosten für den Richtmeister belaufen sich auf 1700 € wöchentlich. Das Selbstbauhaus ist mit dem normalen Blockhaus identisch. Website: www.blockhaus4you.de E-Mail: info@blockhaus4you.de Der Text wurde erstellt von Jörg Leonhard - SEO SEO-Consulting Team PortalDerWirtschaft.de -