Endeavour Silver trifft bei Bohrungen im Erzgang La Luz-Asuncion in der Mine Bolanitos, Guanajuato nach wie vor auf hochgradige Silber-Gold-Mineralisierungen

Von Endeavour Silver Corp.

Vancouver, Kanada - 24. Juni 2014 - Endeavour Silver Corp. (NYSE: EXK, TSX: EDR) gibt bekannt, dass bei Explorationsbohrungen in der Mine Bolañitos im mexikanischen Bundesstaat Guanajuato nach wie vor hochgradige Silber-Gold-Mineralisierungen im Bereich Asuncion des Erzgangsystems La Luz (L-Asuncion) durchteuft werden. Es haben sich auf 800 Metern Länge drei voneinander unabhängige Zonen ausgebildet, die in die Tiefe und in Richtung Oberfläche noch bis zu einem gewissen Grad offen sind.

Zu den besten Ergebnissen der Bohrungen im Bereich L-Asuncion im Jahr 2014 zählen u.a. 329 Gramm Silber pro Tonne (gpt) und 4,75 gpt Gold auf 4,60 Meter (m) wahrer Mächtigkeit oder 17,9 Unzen pro Tonne (opT) Silberäquivalent auf 15,1 Fuß (ft) in Loch LZ17-4. Darin enthalten sind auch 1.530 gpt Silber und 9,4 gpt Gold auf 0,13 m wahrer Mächtigkeit oder 61,1 opT Silberäquivalent auf 0,5 ft.

Unter Berücksichtigung eines Cutoff-Werts von 200 gpt/m sind diese beiden Mineralisierungszonen gemeinsam über 400 m lang, 250 m tief und bis zu 5 m mächtig (einen Längsschnitt von L-Asuncion finden Sie hier). Die Umrechnung auf Silberäquivalent erfolgt im Verhältnis 60 : 1 (Silber : Gold). Es folgen die wichtigsten Bohrergebnisse:

Loch

Struktur

Anhand von alten Karten, in denen innerhalb der historischen Abbaustätten bei L-Asuncion größere Mengen an Material mit wirtschaftlich interessanten Erzgehalten entdeckt wurden, konnte Endeavour im Jahr 2007 das Gebiet um L-Asuncion als eine von mehreren besonders aussichtsreichen Zielzonen definieren. 2012 revitalisierte das Unternehmen den alten Minenschacht bei Asuncion und besorgte sich Karten, Proben und Datenmaterial zum Produktionsbeginn in den alten unterirdischen Abbaubetrieben.

Explorationsteams entdeckten in weiterer Folge im Bereich um L-Asuncion beeindruckende Abschnitte eines mineralisierten Erzgangs, in dem noch kein Abbau stattgefunden hatte. Die im vergangenen Jahr durchgeführten Oberflächenbohrungen bestätigten eine Mineralisierung auf 800 Metern Länge. Im Rahmen der Explorationsarbeiten 2014 im Bereich von L-Asuncion konzentriert sich das Unternehmen auf die Erweiterung und bessere Definition von zwei der drei hochgradigen Zonen, während gleichzeitig in nordwestlicher Richtung Tunnel in Richtung dieser Zonen gegraben werden.

Luis Castro, Vice President of Exploration, erklärt: 'Die innere Kontinuität und die Edelmetallgehalte in diesen Mineralisierungszonen bei L-Asuncion stimmen uns sehr optimistisch. Die Mineralisierung ist im Fallwinkel aufwärts und abwärts bis zu einem gewissen Grad offen und wir betrachten dieses Gebiet bei Bolanitos daher als zukünftiges Fördergebiet. Dank unserer beträchtlichen Mittel aus freiem Cashflow können wir in Mexiko derzeit elf Bohrgeräte (sieben an der Oberfläche und vier unterirdisch) betreiben. Zwei davon befinden sich bei Guanaceví, drei bei Bolañitos, vier bei El Cubo und zwei im Bereich der hochgradigen Neuentdeckung im Erzgang Terronera in unserem Projekt San Sebastián im Bundesstaat Jalisco.'

Godfrey Walton, M.Sc., P.Geo., President und COO, hat als qualifizierter Sachverständiger diese Pressemeldung geprüft und genehmigt und die Bohrprogramme in Mexiko beaufsichtigt. Im Rahmen der Qualitätskontrolle findet eine Probenanalyse statt, wobei zur Kontrolle der Integrität der Analyseergebnisse auch Referenzproben in Form von Standard- und Leerproben sowie Probenduplikaten verwendet werden. Alle Proben werden in der Außenstelle gespalten und ins Labor von ALS-Chemex gebracht, wo sie getrocknet, zerkleinert und zu Mahlpulver (50 g) verarbeitet und für die Analyse aufbereitet werden. Der Gold- und Silbergehalt wird mittels Brandprobe und anschließender Atomabsorption (AA) untersucht.

Über Endeavour - Endeavour Silver ist ein mittelständisches Silberbergbauunternehmen mit dem Ziel, in seinen Betrieben in Mexiko eine Produktions- sowie Reserven- und Ressourcensteigerung zu erwirtschaften. Seit seiner Gründung im Jahr 2004 konnte das Unternehmen neun Jahre hintereinander steigende Zahlen im Silberbergbau verbuchen. Mit seinen drei Silber-Gold-Bergbaubetrieben in Mexiko und dem strategischen Erwerb von Projekten bzw. Explorationsaktivitäten sollte es für Endeavour nicht schwer sein, sein Ziel zu erreichen und einer der führenden Silberproduzenten zu werden.

Kontaktdaten - Weitere Informationen erhalten Sie über:

Meghan Brown, Director Investor Relations

Tel (gebührenfrei): 1-877-685-9775

Tel: 604-640-4804

Fax: 604-685-9744

E-Mail: mbrown@edrsilver.com

Website: www.edrsilver.com

Vorsorglicher Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen

Diese Pressemeldung enthält 'zukunftsgerichtete Aussagen' im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act der Vereinigten Staaten aus dem Jahr 1995 sowie 'zukunftsgerichtete Informationen' im Sinne der einschlägigen kanadischen Wertpapiergesetze. In den hier enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen und Informationen sind unter anderem auch Aussagen über Endeavours erwartete Leistung im Jahr 2014, über den zeitlichen Ablauf und die Ergebnisse der Explorationsbohrungen und über die erwartete Steigerung der geschätzten Ressourcen/Reserven enthalten.. Das Unternehmen hat nicht die Absicht und ist nicht verpflichtet, solche zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den geltenden Gesetzen vorgeschrieben.

Zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolge von Endeavour und seinen Betriebsstätten wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem: Änderungen auf nationaler und regionaler Regierungsebene, Gesetze, Steuern, Regulierungsmaßnahmen, politische und wirtschaftliche Entwicklungen in Kanada und Mexiko, betriebliche oder technische Schwierigkeiten bei der Mineralexploration, -erschließung und -förderung, Risiken und Gefahren bei der Mineralexploration, -erschließung und -förderung, der spekulative Charakter der Mineralexploration und -erschließung, Risiken beim Erhalt der nötigen Lizenzen und Genehmigungen, Probleme mit den Besitzrechten, Schwankungen bei den Rohstoffpreisen und deren Einfluss auf Reserven und Ressourcen sowie Faktoren, die im Abschnitt 'Risikofaktoren' des aktuellen Formulars zur Jahresberichterstattung (40F) bei der SEC und bei den kanadischen Regulierungsbehörden beschrieben sind.

Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Annahmen, die das Management für angemessen hält. Dazu zählen unter anderem der fortlaufende Betrieb in den Abbaustätten des Unternehmens, keine wesentlichen Änderungen bei den Marktpreisen für Rohstoffe, ein Abbaubetrieb bzw. eine Herstellung von Bergbauprodukten entsprechend den Erwartungen und den angegebenen Produktionsergebnissen des Managements, Bohrergebnisse, die eine Steigerung der geschätzten Ressourcen/Reserven möglich machen, und andere Annahmen und Faktoren, die hier beschrieben werden. Obwohl das Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen unterscheiden, kann es auch andere Faktoren geben, die zu wesentlich anderen Ergebnissen führen können als erwartet, beschrieben, geschätzt oder beabsichtigt. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen oder Informationen abweichen. Den Lesern wird empfohlen, sich nicht vorbehaltslos auf zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen zu verlassen.