eQ-3 stellt neue Smart Home-Innovation vor

Von eQ-3 AG

Optischer HomeMatic Funk-Tür-/Fensterkontakt revolutioniert das intelligente Heim

Mit dem neuen optischen HomeMatic Funk-Tür-/Fensterkontakt stellt die eQ-3 AG eine weitere innovative Neuentwicklung vor, die den Smart Home-Markt revolutionieren soll. Als weltweit erster Sensor seiner Art verwendet der Funk-Tür-/Fensterkontakt aus der...

Leer, 01.07.2014 - Mit dem neuen optischen HomeMatic Funk-Tür-/Fensterkontakt stellt die eQ-3 AG eine weitere innovative Neuentwicklung vor, die den Smart Home-Markt revolutionieren soll. Als weltweit erster Sensor seiner Art verwendet der Funk-Tür-/Fensterkontakt aus der HomeMatic-Reihe einen Infrarot-Reflexkoppler. Dieser ermöglicht eine optische Erfassung von Tür-/Fensteröffnungen. Der Betrieb ohne Magnet - für den sonst seltene Erden eingesetzt werden müssen - und mit nur einer AAA (Micro) Batterie, verbessert die Ökobilanz noch weiter.

Da sie ohne Magnetwirkung auskommt, ist die Infrarotlichtschranke kaum anfällig für Störungen. Von Vorteil ist dies beispielsweise bei der Anbringung an Fenstern und Türen mit Eisenkern, die sonst das Magnetfeld stören. Im Gegensatz zu den heute auf dem Markt befindlichen Magnet-Sensoren, die jeweils aus zwei Komponenten bestehen, ist es den eQ-3 Ingenieuren gelungen, die komplette Technologie des neuen optischen Funk-Fenster-/Türkontakts in ein einziges kompaktes Bauteil zu integrieren. Die Energieversorgung des optischen Sensors erfolgt über eine handelsübliche AAA Standardbatterie, die in der Regel eine Lebensdauer von etwa zwei Jahren besitzt. Damit ist der optische HomeMatic Funk-Tür-/Fensterkontakt besonders umweltfreundlich.

Entsprechend der Farbgebung der Fenster- bzw. Türrahmen lässt sich auch der Sensor anpassen: Eine weiße und eine braune Abdeckklappe sind bereits im Lieferumfang enthalten und sorgen dafür, dass sich der Sensor harmonisch in die jeweilige Wohnumgebung integriert.

Einfache Installation und erhöhte Sicherheit

Die Anbringung des optischen Sensors am Tür- oder Fensterrahmen erfolgt mit wenigen Handgriffen. Ist dieser angebracht, erkennt der Infrarot-Reflexkoppler automatisch das Öffnen bzw. Schließen des Fensters bzw. der Tür. Per bidirektionaler Funkverbindung werden die Signale zuverlässig an die HomeMatic-Zentrale übermittelt. Über die HomeMatic-Benutzeroberfläche WebUI oder ein spezielles Display kann der Nutzer auch direkt sehen, welches Fenster bzw. welche Tür offen steht. Mit einer der HomeMatic-Apps für Smartphones sind die Bewohner außerdem auch in Abwesenheit informiert, ob alle Fenster und Türen geschlossen sind bzw. geöffnet werden.

Der optische HomeMatic-Funk-Tür-/Fensterkontakt ist ab Oktober 2014 zum Preis von 29,95 Euro u.a. beim ELV Versandhaus erhältlich.

Weitere Informationen sind auf der HomeMatic-Website zu finden.