Workshop Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung

Von fabrik-ID GmbH

Dozenten der fabrik-ID GmbH am BSZ Freiberg

Prävention ist der beste Gesundheitsschutz - Daher setzen wir dort an, wo Ergonomie nicht als letzte Rettung, sondern als erster Schritt des betrieblichen Gesundheitsmanagements dient: Bei den Auszubildenden.
Thumb Die fabrik-ID GmbH hat die Industriekaufleute von Morgen zu den wichtigen Themen von heute geschult. Am 11.06.2014 waren zwei Mitarbeiterinnen im BSZ-Freiberg und haben einen Workshop zum Thema „Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung“ durchgeführt. Die jungen Arbeitnehmer haben dabei in vier Unterrichtsstunden gelernt, wie ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz aussehen sollte, welche Umweltfaktoren zu beachten sind und wie man mit ein paar Regeln zum richtigen Sitzen und Tragen seinen Arbeitsalltag erleichtern kann. Mit vielen praktischen Übungen und Spielen haben die Azubis auf unterhaltsame und anschauliche Art und Weise Tipps und Tricks zur richtigen Umsetzung im eigenen Unternehmen vermittelt bekommen. Dabei haben sie auch gelernt, dass ein sauberer Arbeitsplatz nicht nur ihr eigenen Wohlbefinden steigert, sondern auch die Produktivität. Der Schulleiter Herr Dr. Wehrmeister zum Workshop: „Der Workshop ist auf Grund der klaren Struktur, der anschaulichen Aufbereitung der Inhalte sowie durch leicht nachvollziehbaren Anwendungs- und Praxisbeispiele eine Bereicherung für unser Schulzentrum, als auch für unsere Auszubildenden gewesen.“ Und auch die Schüler, die im dritten Lehrjahr kurz vor dem Einstieg ins Berufsleben stehen, waren begeistert:„Abwechslungsreich“; „sehr informativ und nachhaltig für die eigene Anwendung“; „Anschauliche Power Point Präsentation“; „es war interessant und locker, gute Übungen“ waren die Meinungen zum Workshop. Wenn auch Sie gern an einer solchen Schulung teilnehmen würden und sich dafür interessieren wie man Arbeitsplätze ergonomisch gestaltet, dann haben Sie jetzt die Chance in unserer Führungskräfteschulung alles rund um das Thema „Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung“ zu erfahren. Unter dem Motto „Gesundheit für mehr Produktivität“ veranstalten wir am 10.09.2014 einen Workshop in der Business Village in Chemnitz. Alle Informationen und Anmeldung unter: http://www.fabrik-id.de/pdf/Einladung_Workshop_ErgoAPG.pdf