Ohne Stress durch die Bundesjugendspiele 2014

Von FileMaker Schulsportfeste

Einfach-Organisieren-Software „FileMaker Schulsportfeste“ sorgt für eine kinderleichte Umsetzung der Veranstaltungen und effektive Förderung des Sportnachwuchses an über 3.000 deutschen Schulen
Thumb Nach einem historischen 7:1-Sieg im Halbfinale gegen Gastgeber Brasilien greift die Deutsche Nationalelf am kommenden Sonntag im Finale gegen Argentinien nach dem vierten Weltmeister-Stern. Die seit zehn Jahren vom DFB umgesetzte effektive Talentförderung durch top-moderne Leistungszentren und die durch Fachleute entwickelten Trainingsmethoden zahlen sich nun aus. Um die Förderung des Sportnachwuchses an deutschen Schulen kümmert sich seit 2009 FileMaker Schulsportfeste. Die Einfach-Organisieren-Software der Apple-Tochter FileMaker hat sich seitdem an rund 3.000 deutschen Schulen durchgesetzt und unterstützt die Lehrkräfte mit einem bundesweit erfolgreichen Komplettpaket zur Planung und Realisierung ihrer Arbeit. Die Organisation, Durchführung und Auswertung der Veranstaltungen werden damit zum Kinderspiel. FileMaker Schulsportfeste greift den Lehrern unter die Arme – die schulischen Sportveranstaltungen helfen wiederum den Kindern und Jugendlichen in hohem Maße. Sie wirken sich positiv auf die körperlichen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten aus, denn angesichts des stetig wachsenden Bewegungsdefizits bei jungen Menschen ist Sport als Ausgleich für den Gesundheitszustand besonders wichtig. Auch bei Schulen, die die Veranstaltungen aufgrund eines zu großen Aufwandes zuletzt gemieden haben, sorgt die Software der Apple-Tochter FileMaker für eine effektive Arbeitserleichterung sowie viel Zeitersparnis. „Durch die einfache und schnelle Erfassung aller notwendigen Daten lassen sich die Spiele schnell und unkompliziert vorbereiten und auswerten“, sagt Alfred Bonk, Oberstudienrat an der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden – Schulsportzentrum, Partnerschule des Leistungssports und Eliteschule des Fußballs. „Wir werden die Software weiterhin einsetzen, weil wir nur positive Erfahrungen gemacht haben und wir die Bundesjugendspiele damit schnell, einfach und sicher durchführen können.“ Für alle interessierten Lehrer, die FileMaker Schulsportfeste zunächst unverbindlich testen wollen, bietet sich eine 30-tägige Demo-Version an. Auf der Seite www.schulsportfeste.de können sich alle Schulen informieren und kostenlos anmelden. Fotos in druckfähiger Auflösung finden Sie unter presse.12quadrat.de. Bildrechte: 12QUADRAT GmbH (Abdruck Honorarfrei). Hintergrundinformationen: FileMaker Schulsportfeste ist ein Komplettpaket zur Organisation von sport- und bewegungsorientierten Schulfesten, insbesondere Bundesjugendspielen. Vor dem Hintergrund der ansteigenden administrativen Belastung von Lehrern bietet FileMaker Schulsportfeste einen Service für Lehrerinnen und Lehrer in Form von kostenlosen Schulungen und Videotutorials sowie einer speziellen Datenbanksoftware (FileMaker Schulsportfeste) zur Planung und Durchführung von Schulsportveranstaltungen. Die Einfach-Organisieren-Software erleichtert Lehrern den Umgang mit individuellen Schülerdaten, Ergebnissen oder Urkunden. Unterstützt wird FileMaker Schulsportfeste vom Spitzensportler und Olympioniken Mark Warnecke.