Endeavour Silver produziert im 2. Quartal 2014 rund 1.669.609 Unzen Silber und 15.131 Unzen Gold (2,6 Mio. Unzen Silberäquivalent)

Von Endeavour Silver Corp.

Vancouver, Kanada - 9. Juli 2014 - Endeavour Silver Corp. http://bit.ly/1mGOhDn (TSX: EDR, NYSE: EXK) meldet für das 2. Quartal 2014 überzeugende Silber- und Goldproduktionsergebnisse, die sich seit Jahresbeginn gerechnet über Plan entwickeln. Das Unternehmen besitzt und betreibt in Mexiko drei Silber-Gold-Minen: die Mine Guanaceví im Bundesstaat Durango und die Minen Bolañitos und El Cubo im Bundesstaat Guanajuato.

Gegenüber dem 2. Quartal 2013 erhöhte sich die Silberproduktion im 2. Quartal 2014 um 9 % auf 1.669.609 Unzen, während die Goldproduktion um 24 % auf 15.136 Unzen sank. Die Silberäquivalentproduktion ging um 6 % auf 2,6 Mio. Unzen zurück (Silber-Gold-Verhältnis 60:1)

Wichtigste Produktionsergebnisse für das 2. Quartal 2014 (im Vergleich zum 2. Quartal 2013)

- Die Silberproduktion stieg um 9 % auf 1.669.609 Unzen.

- Die Goldproduktion ging um 24 % auf 15.136 Unzen zurück.

- Die Silberäquivalentproduktion sank um 6 % auf 2,6 Mio. Unzen (Silber-Gold-Verhältnis 60:1).

- Der Verkauf von Silberunzen reduzierte sich um 1 % auf 1.774.306 Unzen.

- Der Verkauf von Goldunzen ging um 42 % auf 14.688 Unzen zurück.

- Der Bestand an Barren betrug zum Quartalsende 119.866 Unzen Silber und 272 Unzen Gold.

- Der Konzentratbestand betrug zum Quartalsende 86.724 Unzen Silber und 1.266 Unzen Gold.

Bradford Cooke, CEO von Endeavour, meint dazu: 'Unsere Silberproduktion im 2. Quartal steigerte sich im Jahresvergleich, ging aber im Vergleich zur hervorragenden Produktion im 1. Quartal zurück und näherte sich damit wieder unserem Planziel für 2014 an. Die Goldproduktion im Quartal fiel im Vergleich zum Vorjahr niedriger aus, was in erster Linie auf die Überproduktion im Betrieb Bolañitos in 2013 zurückzuführen ist. Mit der Produktion liegen wir seit Jahresbeginn über Plan und Sicherheit ist und bleibt unser oberstes Ziel.

'Dank unserer drei produktionsstarken Betriebe konnten wir unser Hauptaugenmerk im 2. Quartal 2014 wieder auf die Exploration legen. Wir haben derzeit in den drei Minen sowie in unserer neuen hochgradigen Silber-Gold-Entdeckung im Konzessionsgebiet San Sebastián insgesamt 12 Bohrgeräte im Einsatz.'

Bei Guanaceví trugen die höheren Silbergehalte und die höheren Gewinnungsraten im Zusammenhang mit dem Erzabbau in der Mine Porvenir Cuatro zu einer deutlichen Produktionssteigerung gegenüber dem 2. Quartal 2013 bei.

Bei Bolañitos wurde auch im 2. Quartal 2014 eine Auslastung der Anlagenkapazität erreicht. Die Goldgehalte lagen durchgehend über dem Gehalt der geschätzten Reserven. In 2013 wurde der Überhang an Erz aus der Mine in den Anlagen bei El Cubo verarbeitet, in 2014 will die Unternehmensführung die Erzproduktion bei El Cubo allerdings steigern, um bis Jahresende eine Auslastung der eigenen Verarbeitungsanlage zu erzielen.

Bei El Cubo konnte der Erzgehalt im Rahmen der Produktion im 2. Quartal 2014 gesteigert werden, aber der Ertrag der Mine ging aufgrund von Erschließungsarbeiten zurück. Ein Teil der Mine wurde infolge des tödlichen Unfalls am 9. April stillgelegt und das Unternehmen setzte verstärkt Maßnahmen für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz und führte Umschulungen der gesamten Belegschaft durch. Die Unternehmensführung setzt nach wie vor verstärkt auf Erschließungs- und Schulungsmaßnahmen, um langfristig eine nachhaltige Leistungssteigerung zu erzielen. Die Mine befindet sich nun wieder im Soll und wird die Anlagenkapazität bis Jahresende erreichen; auch die Errichtung einer Erzhalde ist vorgesehen.

Tabelle mit Produktionsdaten für das 2. Quartal 2014

Produktionsrate

pro Betrieb

Guanaceví

Bolañitos

El Cubo

konsolidiert

Tabelle mit Produktionsdaten für die sechs Monate zum  30. Juni 2014

Produktionsrate

pro Betrieb

Guanaceví

Bolañitos

El Cubo

konsolidiert

(1) g/t = Gramm pro Tonne

(1) Unzen Silberäquivalent werden im Verhältnis 60:1 berechnet

Veröffentlichung des Geschäftsergebnisses für das 2. Quartal 2014 und Telekonferenz

Das Geschäftsergebnis für das 2. Quartal 2014 wird am Montag, den 11. August 2014 nach Marktschluss veröffentlicht. Am Dienstag, den 12. August 2014 findet dann um 10 Uhr PDT (13 Uhr EDT) eine Telekonferenz statt.

Über Endeavour Silver - Endeavour ist ein mittelständisches Silberbergbauunternehmen mit dem Ziel, seine Produktion, seine Reserven und seine Ressourcen in den Betrieben in Mexiko zu steigern. Seit seiner Gründung im Jahr 2004 konnte Endeavour neun Jahre hintereinander steigende Zahlen im Silberbergbau verbuchen. Mit seinen drei Silber-Gold-Bergbaubetriebe in Mexiko in Verbindung mit dem strategischen Erwerb von Projekten bzw. Explorationsaktivitäten sollte es für das Unternehmen nicht schwer sein, sein Ziel zu erreichen und einer der führenden Silberproduzenten zu werden.

Kontaktdaten - Weitere Informationen erhalten Sie über:

Meghan Brown, Director Investor Relations

Tel.(gebührenfrei): (877) 685-9775

Tel: (604) 640-4804

E-Mail: mbrown@edrsilver.com

Website: www.edrsilver.com

Für Europa:

Swiss Resource Capital AG

info@resource-capital.ch

www.resource-capital.ch

Vorsorglicher Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen

Diese Pressemeldung enthält 'zukunftsgerichtete Aussagen' im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act der Vereinigten Staaten aus dem Jahr 1995 sowie 'zukunftsgerichtete Informationen' im Sinne der einschlägigen kanadischen Wertpapiergesetze. In den in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen und Informationen sind unter anderem auch Aussagen über Endeavours erwartete Leistung im Jahr 2014 und über den zeitlichen Ablauf und die Ergebnisse der Explorationsbohrungen enthalten. Das Unternehmen hat nicht die Absicht und ist nicht verpflichtet, solche zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den geltenden Gesetzen vorgeschrieben.

Zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolge von Endeavour und seinen Betriebsstätten wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem: Wechsel auf nationaler und regionaler Regierungsebene, Gesetze, Steuern, Regulierungsmaßnahmen, politische und wirtschaftliche Entwicklungen in Kanada und Mexiko, betriebliche oder technische Schwierigkeiten bei der Mineralexploration, -erschließung und -förderung, Risiken und Gefahren bei der Mineralexploration, -erschließung und -förderung, der spekulative Charakter der Mineralexploration und -erschließung, Risiken beim Erhalt der nötigen Lizenzen und Genehmigungen, Probleme mit den Besitzrechten, Schwankungen bei den Rohstoffpreisen und deren Einfluss auf Reserven und Ressourcen sowie Faktoren, die im Abschnitt "Risikofaktoren" des aktuellen Formulars zur Jahresberichterstattung (40F) beschrieben sind (Formular 40F wurde bei der SEC und bei den kanadischen Regulierungsbehörden eingereicht).

Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Annahmen, die das Management für angemessen hält. Dazu zählen unter anderem der fortlaufende Betrieb in den Abbaustätten des Unternehmens, keine wesentlichen Änderungen bei den Rohstoffpreisen, ein Abbaubetrieb bzw. eine Herstellung von Bergbauprodukten entsprechend den Erwartungen des Managements, das erwartete Produktionsergebnis und andere Annahmen und Faktoren, die hier beschrieben werden. Obwohl das Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen unterscheiden, kann es auch andere Faktoren geben, die zu wesentlich anderen Ergebnissen führen können als erwartet, beschrieben, geschätzt oder beabsichtigt. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen oder Informationen abweichen. Den Lesern wird empfohlen, sich nicht vorbehaltslos auf zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen zu verlassen.