IT-Unternehmen in kritischen Unternehmensgrößen

Von connexxa Services Europe Ltd.

Rund 1.500 IT-Unternehmen mit ca. 12 - 45 Miitarbeitern sind betroffen

Statt vom prosperierenden IT Markt zu partizipieren, begeben sich IT Unternehmen in kritischen Unternehmensgrößen wieder in die Mittelmäßigkeit. "Das muss nicht sein...", sagt Dipl. Kfm. Andreas Barthel Geschäftsführer der connexxa, einem auf die...

Thumb

Frankfurt, 17.07.2014 - Statt vom prosperierenden IT Markt zu partizipieren, begeben sich IT Unternehmen in kritischen Unternehmensgrößen wieder in die Mittelmäßigkeit.

"Das muss nicht sein...", sagt Dipl. Kfm. Andreas Barthel Geschäftsführer der connexxa, einem auf die Unterstützung von IT-Unternehmen spezialisiertes Unternehmen.

Viele IT Unternehmer "vegetieren" oft Jahre und Jahrzehnte lang, in der gleichen Unternehmensgröße bei schmalem Einkommen und in der Hoffnung, dass alles eines Tages besser wird.

Dabei sind sie selbst als Unternehmer und ihre Organisationen, nicht auf Wachstum ausgerichtet.

Was bedeutet dies im Einzelnen?

Eine Vision und Strategie besteht im eigentlichen Sinne nicht, vielmehr werden die Ziele oft verändert ohne die damit verbundenen Ziele anzupassen

Zielgruppen sind nicht klar formuliert und werden nicht gezielt angesprochen

Das Produktportfolio ist nicht klar definiert

In der Ansprache wird nicht zwischen Interessenten, Wissenensinteressenten, Kunde, Stammkunde und Treuekunden nicht unterschieden

Unternehmensprozesse gibt es nicht, beziehungsweise sind nicht definiert

Hohe Abhängigkeit von einzelnen handelnden Personen

Viele Überstunden

Die Qualität der Softwareprodukte und Dienstleistungen werden nur mit hohem Aufwand erzeugt oder lassen zu wünschen übrig

Mitarbeiter und Unternehmer haben den Spaß am Unternehmen verloren

Alleinstellungsmerkmale werden nicht gezielt entwickelt, statt dessen werden einzelne Funktionen entwickelt von denen nur wenige Kunden profitieren

Ein gut organisierter Vertrieb mit "rolling forecast" gibt es nicht oder entwickelt sich nicht weil die Verdienstmöglichkeiten zu gering sind

Aufgrund der Unternehmensgröße fehlt der Entwicklungsleitung oft das Know-how "state of the art" Software zu entwickeln - Scrum ist unbekannt

Die Marktnische ist zu klein um in dieser zu wachsen und die Eroberung einer neuen wird aufgrund der Präsenz der Wettbewerber als aussichtslos angesehen.

Die Folgen sind zunächst nicht dramatisch, bis die IT Unternehmer aus ihrem "Dornröschenschlaf" erwachen, spätestens dann, wenn sie sich überlegen in den verdienten Ruhestand zu begeben und der erzielbare Unternehmenswert nicht erreicht werden kann. Dabei sollte der Unternehmensverkauf einen maßgeblichen Baustein der Rente darstellen.

Wie kann man es schaffen aus diesem Teufelskreis zu entkommen?

Der Branchensoftwarespezialist Andreas Barthel sagt hierzu:

"Wir haben seit 1996 über 200 mittelständische IT Unternehmen unterstützt, all diese Erfahrung sind in unser IT-Unternehmer Coaching "geflossen", dass es ermöglicht, in sechs Sessions a 2 Tagen, das Unternehmen vollständig zu analysieren und neu zu positionieren".

"Auch wenn das Problembewusstsein bei den Unternehmern besteht, fehlt oft das "gewusst wie", um wieder in die Rolle des Unternehmers schlüpfen zu können".

Durch die Außenansicht eines branchenerfahrenen Coaches, bekommen diese Unternehmer eine neue Sicht auf Ihr Unternehmen.

"Wir legen Wert darauf, den IT-Unternehmern keine vorgefertigten Konzepte vorzulegen, sondern die Arbeit an den unternehmensindividuellen Handlungs-bedürfnissen mit praxisgerechte Lösungen, die direkt im Unternehmen umgesetzt werden können", so Andreas Barthel von der connexxa.

Mehr Informationen über die Inhalte des IT-Unternehmer Coachings findet man auf www.connexxa.de.

Am 29.8.2014 veranstaltet die connexxa ein Seminar zum Thema: "Der erfolgreiche Unternehmens-zu- und -verkauf für IT-Unternehmer".

Dieses Seminar wurde 2012 von der Initiative Mittelstand prämiert und zeigt u.a. den IT-Unternehmern, welche unternehmenswertbestimmende Faktoren existieren.

Für viele IT-Unternehmer war dieses Seminar bereits der Anstoß etwas im Unternehmen zu verändern, um wieder auf Wachstumskurs zu kommen,

Noch nicht bewertet

Hinweis

Pressemitteilungstext: 465 Wörter, 3977 Zeichen. Artikel reklamieren

Die connexxa hat sich auf mittelständische Technologie-Unternehmen fokussiert.

Assoziierte Partner ermöglichen den Zugriff auf Spezialisten fachlicher und branchen-spezifischer Art.

Aus der Erfahrung vieler Projekte und als verantwortlicher Geschäftsführer/Manager entstanden folgende Leistungsmodule die für den Kunden ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis ermöglichen:

o Unternehmenszu-/-verkauf (M&A)
o Unternehmensbewertung
o Nachfolgeregelung
o Unternehmenscheck
o Coaching
o Interimsgeschäftsführung
o Vertriebs-Coaching
o Management-Workshops
o Zeitmanagement
o Produktmanagement
o Projektmanagement
o Servicemanagement

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 9 + 2

Weitere Pressemeldungen von connexxa Services Europe Ltd.

06.02.2019: Frankfurt, 06.02.2019 (PresseBox) - IT-Unternehmen wachsen bekanntlich z.T. sehr schnell. Dabei scheitert aber die Mehrzahl an den sogenannten kritischen Größen.Herr Martin Rebs, Mitglied des Vorstandes der Schütze AG, Berlin berichtete auf dem 12. IT-Unternehmertag, wie es ihm und seinen Mitarbeitern gelang diese kritischen Größen zu überwinden.Die Schütze AG ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Berlin, Dresden, Potsdam, Köln und Frankfurt/ Offenbach. Seit fast 20 Jahren realisiert sie IT-Projekte sowohl im öffentlichen Verwaltungsbereich als auch in ... | Weiterlesen

Digitalisierung verändert das Geschäftsmodell von mittelständischen IT-Unternehmen

Digitalisierung verändert die Führungskulturen in mittelständischen IT-Unternehmen

22.01.2019: Frankfurt, 22.01.2019 (PresseBox) - Neue Technologien, Geschäftsmodelle und agile Methoden verändern die Arbeitsweisen mit den Kunden, sowie durch unter den Projektbeteiligten.Neue Technologien und ihre HerausforderungenCloud-, KI, BI, Security etc. –Technologien sind Bestandteil von Digitalisierungsprojekten. Während früher mittelständische IT-Unternehmer das gesamte Technologiespektum beherrschten, ist dies heute einfach aufgrund der Komplexität nicht mehr möglich.Dies bedeutet in der Konsequenz, dass Entscheidungen nicht mehr autokratisch mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit getroff... | Weiterlesen