Dell will Rücknahmevolumen von Altgeräten bis 2009 verdreifachen

Von Dell

Frankfurt am Main, 20. April 2006 - Der weltgrößte Computerhersteller Dell engagiert sich verstärkt für die umweltgerechte Entsorgung von Altgeräten und will das Rücknahmevolumen von Altprodukten drastisch erhöhen.
Thumb Dell verstärkt sein Engagement für die Umwelt. So will der Direktanbieter bis 2009 weltweit 125.000 Tonnen veraltete Computersysteme und entsprechendes Zubehör von Kunden zurücknehmen und umweltgerecht entsorgen. Das sind rund dreimal soviel Altgeräte wie im vergangenen Jahr. Darüber hinaus unterstützt Dell die umweltgerechte Entsorgung durch Recycling-Events auf der ganzen Welt, etwa im Oktober vergangenen Jahres in München. Dort haben Münchner Haushalte knapp zehn Tonnen Computerschrott abgeliefert, der von fünf LKWs abtransportiert wurde. Zudem hat Dell eine Reihe von Initiativen gestartet, um gefährliche Substanzen wie bromhaltige Brandschutzmittel gänzlich aus seinen Produkten zu verbannen. Dell leitet unter anderem auch die „International Electronic Manufacturing Initiative" (iNEMI), die sichere und zuverlässige Ersatzstoffe für Tetrabromobisphenol-A (TBBP-A) in Platinen festlegt. Außerdem wird Dell die RoHS-Direktive (Restriction of Hazardous Materials) der EU fristgerecht bis Juli dieses Jahres umsetzen. Schon im vergangenen Jahr hat Dell sein Ziel, drei Millionen RoHS-konforme, bleifreie Desktop-Motherboards pro Quartal auszuliefern um 180 Prozent übertroffen. Darüber hinaus hat Direktanbieter Dell seinen jährlichen Umwelt-Report veröffentlicht, den Annual Sustainability Report. Die Highlights auf einen Blick: * Dell hat 2005 insgesamt 36.000 Tonnen Altprodukte von Kunden und Unternehmen zurückgenommen und umweltgerecht entsorgt. Mehr als die Hälfte kam dabei von Kunden, womit die Rücknahme von Kunden-Altgeräten gegenüber dem Vorjahr um 72 Prozent gestiegen ist. * Dell wird ein neues Audit-Tool für Zulieferer einführen, so dass sichergestellt ist, dass sie umweltverträgliche Komponenten liefern. * Dell wird die RoHS der EU weltweit umsetzen und erfüllen. * Mit der Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST) reduziert Dell den Stromverbrauch seiner PowerEdge-Server. Nähere Informationen zum Annual Sustainability Report von Dell gibt es unter www.dell.com/sustainabilityreport. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 56 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Auf der Fortune-500-Liste belegt Dell Rang 25. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Germany/Austria Tel.+49-69-9792-3271 Fax +49-69-34824-3271 michael_rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Eva Kia-Wernard Senior Account Manager Tel. +49-89-59997-802 Fax +49-89-59997-999 eva.kia@pr-com.de www.pr-com.de