"Bin ich ein schlechter Mensch, nur weil ich meine eigenen Eltern nicht pflegen will?"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Die Gründe dafür können vielschichtig sein: Man kann sich wahrlich Schöneres vorstellen, als einem anderen Menschen die Windeln zu wechseln und ihn zu füttern. Auch stellt die Pflege eines alten Menschen einen erheblichen Zeitfaktor dar und man gibt damit einen gewissen Teil seines eigenen Lebens auf. Wer das nicht will, dem bleibt nur die Alternative Pflegehem. Ein großer Prozentsatz alter Menschen will aber keinesfalls ins Heim. Ein Dilemma also für die Anghörigen. Stelle ich mein Wohl über das meiner Eltern oder opfere ich mich auf? Tatsache ist, dass die Pflege alter Menschen ein Fulltime-Job ist. Hinzu kommt, dass alte Menschen die unter Demenz leiden, oftmals nicht ganz einfach sind, mitunter auch bösartig werden können. Über das Thema Alter und all seine Schattenseiten hat Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer ein Buch geschrieben, mit dem Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter". Hierbei beleuchtet sie auch u.a. das Leben alter Menschen, die im Pflegeheim wohnen, vielleicht sogar noch unter Demenz leiden. Schweizer beschäftigt sich mit dem Thema der aktiven Sterbehilfe und fragt sich, ob unsere Renten noch sicher sind, angesichts der Tatsache, dass die Menschen ja immer älter werden. Das Buch ist provokativ, zuweilen auch sarkastisch und ironisch, es hat aber auch sehr viel mit der Wahrheit zu tun und schlägt einen ernsten Unterton an. Es ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Auch überall als ebook.