SigmaPlot 13

Von Systat Software Inc.

Das führende Programm zur wissenschaftlichen Graphikerstellung und Datenanalyse, nun mit Forest-Plots und Kernel Density-Plots, ANCOVA, Principal Components Analysis, neuen Farbschemata und deutlichen Legenden-Verbesserungen. Der neue optimierte Graph...

San Jose, Calif., 29.07.2014 - Das führende Programm zur wissenschaftlichen Graphikerstellung und Datenanalyse, nun mit Forest-Plots und Kernel Density-Plots, ANCOVA, Principal Components Analysis, neuen Farbschemata und deutlichen Legenden-Verbesserungen. Der neue optimierte Graph Properties-Dialog vereinfacht die Bedienung.

Systat Software, Inc., führender Hersteller preisgekrönter wissenschaftlicher Software, kündigte heute SigmaPlot Version 13 an, die aktuelle Version seines fortgeschrittenen Datenanalyse- und Graphik-Softwarepakets. Diese Version bietet eine Reihe neuer Graph-Funktionen, darunter Forest-Plots und Kernel Density-Plots, einen geglätteten Wahrscheinlichkeitsverteilungs-Plot. Dazu 10 neue Farbschemata, die neuen Statistik-Funktionen Principal Components Analysis (PCA) und Analysis of Covariance (ANCOVA) sowie Legenden-Verbesserungen einschließlich der "Direct Labeling"-Methode. SigmaPlot Version 13 bietet Forschern eine neue optimierte Benutzeroberfläche ohne Tabs, mit allen Properties an einer Stelle und mit sofortigem Graph-Update. Das Graph Properties-Fenster ist kleiner, optional transparent und zeigt damit die Graph-Änderungen im Hintergrund an. Version 13 bietet eine leichtere Bedienung und neue Funktionen zur raschen Datenanalyse und zum Erstellen von exakten Graphen in Publikationsqualität, zur optimalen Darstellung Ihrer Forschungsergebnisse in Präsentationen, Publikationen oder im Web.

"Mehr als 500.000 Wissenschaftler und Ingenieure weltweit wenden SigmaPlot an. Es ist seit langem der Industriestandard für Graphik und Datenanalyse in der wissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Community, denn es spielt eine Schlüsselrolle dabei, Forschern die visuelle Kommunikation wichtiger Forschungsergebnisse zu ermöglichen", sagt Dr. Richard Mitchell, Senior Scientist von Systat Software, Inc.

Das neue SigmaPlot 13 fügt zwei neue Analysemethoden hinzu, um zusätzliche Informationen aus Ihren Daten zu gewinnen. Principal Components Analysis findet Variable, die Ihre Daten prägnant beschreiben. Analysis of Covariance (ANCOVA) verbessert die Beschreibung Ihrer Daten durch Berücksichtigung von "Störvariablen".

Insgesamt 24 Wahrscheinlichkeitsfunktionen sind hinzugefügt worden und können zum Curve Fit und zur Datendarstellung verwendet. Die "Direct Labeling"-Methode" schreibt Legenden-Text direkt in den Plot statt in eine Legenden-Box und verhilft damit zu einer besseren Übersicht. Weitere Analyse-, Benutzeroberflächen- und Import-/Exportfunktionen, zusammen mit dem in Version eingeführten vereinfachten Graph Properties-Dialog machen dies zu einer beachtlichen Version.", rät Dr. Mitchell.

Neue SigmaPlot 13 Merkmale, Erweiterungen und Funktionen

Die wichtigen Merkmale der SigmaPlot-Version 13 sind:

- Der Forest-Plot kombiniert die Ergebnisse ähnlicher Einzelstudien zur Verbesserung der statistischen Signifikanz.

- Der Kernel Density-Plot ist eine geglättete Darstellung der zugrunde liegenden Datenverteilung.

- 10 neue Farbschemata zu besseren Datenvisualisierung

- Legenden-Verbesserungen, einschließlich "Direct Labeling" zur besseren Übersicht

- Linienstärke aus einer Arbeitsblattspalte zur besseren Graphanpassung

- Principal Components Analysis zur Analyse der wesentlichen Daten-Zusammenhänge

- Analysis of Covariance (ANCOVA) zur Berücksichtigung von "Störvariablen"

- Hinzugefügte P-Werte für Post hoc-Vergleiche bei nichtparametrischen ANOVAs

- Dot Density-Graph mit Mittelwert und Fehlerbalken zur besseren Datenbeschreibung

Weitere neue Features in dieser Version sind:

- Akaike Informationskriterium (AICc) in den Regression Wizard-, Dynamic Fit Wizard-Reports und im Report Options-Dialog

- Sieben neue verschiedene Gewichtungsfunktionen bei allen Curve Fit-Gleichungen in standard.jfl

- Notebook-Items können jetzt durch Ziehen rearrangiert werden

- Vektor-PDF zusätzlich zum bestehenden Raster-PDF-Export

- Import- und Exportformate sind auf die Versionen 13 und 14 von Minitab, Version 9 von SAS und Version 19 von SPSS und Version 13 von Symphony upgedated worden.

Verfügbarkeit

SigmaPlot Version 13 ist als Einzelplatz-, Netzwerk- und Site-Lizenz, für Unternehmen, die öffentliche Verwaltung, akademische Einrichtungen und Nonprofit-Organisationen verfügbar, mit zahlreichen Lizenzoptionen von der Einzelplatz- und Netzwerklizenz bis zur institutionen- und untenehmensweiten Lizenz. Die SigmaPlot-Netzwerklizenz erlaubt die Verwaltung simultaner Anwendungen, bei Installation auf so vielen Computer wie nötig. Zusätzlich steht eine freie, voll funktionsfähige Demo-Version zum Download bereit auf der SigmaPlot-Webseite unter http://www.sigmaplot.com/downloads/download.php. Anwender von SigmaPlot 12.5 und früher können zu einem günstigen Preis auf diese neueste Version updaten. Upgrades, Rabatte für Multiuser-Versionen und öffentliche Einrichtungen und Preise für spezielle Bundles können per Telefon: 02104-9540 oder unter kontakt@systat.de erfragt werden.