Cypress erhält Genehmigung für Phase-2-Bohrungen beim Zink-Silber-Projekt Gunman (Nevada)

Von Cypress Development Corp.

Vancouver, BC - 31. Juli 2014 - Cypress Development Corp. (TSX-V: CYP) (OTC Pink: CYDVF) (Frankfurt: C1Z) ist erfreut, bekanntzugeben, das Unternehmen vom Bureau of Land Management ('BLM') Nevada davon unterrichtet wurde, dass der Antrag von Cypress auf eine Absichtserklärung (Notice of Intent) zur Durchführung eines Phase-2-Bohr- und Explorationsprogramms beim zu 100 % unternehmenseigenen 1.140 Acre großen Zink-Gold-Silber-Projekt Gunman im White Pine County (Nevada) gebilligt wurde.

Das Unternehmen fährt nun im Anschluss an ein höchst erfolgreiches Phase-1-Explorations- und Bohrprogramm 2014 beim Projekt Gunman (siehe Pressemitteilung vom 12. Juni 2014) mit einem Phase-2-Bohrprogramm fort. Die überaus hochgradigen Zink- und Silberbohrabschnitte der Phase-1-Bohrungen in der Zone RH, bei denen neue Mineralisierung entdeckt wurde, ließen den Schluss zu, dass es sich bei der spektakulären Oxidmineralisierung wahrscheinlich um ein hochgradiges polymetallisches Erzgang- und Brekziensystem handelt und Zone RH ein sehr hochwertiges Zink-Silber-Projekt in einem überaus günstigen geologischen Milieu darstellt.

Die Phase-1-Abgrenzungsbohrungen 2014 in Zone RH ergaben lange, durchgängige Abschnitte mit sehr hochgradiger, oberflächennaher Zink- und Silberoxidmineralisierung. Zu den Höhepunkten gehören Bohrloch GMRC-9, das einen 175 Fuß langen Abschnitt mit 12 % Zink und 121 g/t Silber durchteufte, und Bohrloch GMRC-5, das 21 % Zink und 147 g/t Silber auf 55 Fuß ergab.

Das Phase-2-Programm wurde mit eingehenden Gesteinssplitterprobenahmen an der Oberfläche, die sich auf weitere Zielgebiete im Erkundungsstadium beim Projekt Gunman konzentrieren, eingeleitet. Bei diesen Zielgebieten handelt es sich um Far South Copper, RH South Zink, Far North Zink, das etwa 6.000 Fuß nördlich der Zone RH liegt, und das Zielgebiet TQCU Copper rund 300 Fuß westlich der Zone RH. Die Untersuchungsergebnisse von 107 Gesteinssplitterproben stehen derzeit aus.

Das Phase-2-Bohrprogramm 2014 wird RC-Bohrungen mit einer Gesamtlänge von rund 3.000 Fuß bei spezifizischen Zink- und Silberoxidzielgebieten in der Zone RH umfassen. Cypress rechnet mit einer Aufnahme des Bohrprogramms Mitte August.

Das Projekt Gunman liegt inmitten komplexer Erzgang- und Brekzienzonen entlang von Verwerfungen, die generell von Norden nach Süden streichen. Die Streichlänge der bislang abgegrenzten Mineralisierung entlang dieses Trends beläuft sich nun auf insgesamt etwa 9.000 Fuß.

Zink- und Silberuntersuchungsergebnisse der Phase-1-Bohrungen 2014 in Zone RH: