PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wie Reiseanbieter ihre Webseiten für die Zielgruppe 50plus optimieren können

Von Maxymiser GmbH

Wachstumspotenzial: Nur 15 Prozent der Reisen der über 50-Jährigen wurden 2012 online gebucht

Sommerzeit ist Reisezeit: Für Maxymiser der richtige Zeitpunkt, um Online-Reiseanbietern wichtige Tipps zur Verbesserung ihrer Websites zu geben. Maxymiser richtet den Fokus diesmal auf die Zielgruppe 50plus: In dieser Gruppe stieg der Anteil der "Online-Nachzügler"...

Thumb

Düsseldorf, 07.08.2014 - Sommerzeit ist Reisezeit: Für Maxymiser der richtige Zeitpunkt, um Online-Reiseanbietern wichtige Tipps zur Verbesserung ihrer Websites zu geben. Maxymiser richtet den Fokus diesmal auf die Zielgruppe 50plus: In dieser Gruppe stieg der Anteil der "Online-Nachzügler" vom Januar 2006 bis Januar 2012 um 86 Prozent. Das ist eine beachtliche Steigerung, doch das Potenzial ist noch viel größer. Denn im Tourismusjahr 2012 wurden insgesamt 31 Mio. 50plus-Reisen für 10,7 Mrd. Euro gebucht, doch nur 15 Prozent davon online.

Das bedeutet: Das Ziel für Reiseunternehmen ist es, diese User für sich zu gewinnen - und sie dann möglicherweise in Stammkunden umzuwandeln. Deshalb ist es wichtig, diese Website-Nutzer zu identifizieren, sie wiederzuerkennen und die Website genau auf sie abzustimmen. Testing und Personalisierung können in diesem Prozess eine sehr wichtige Rolle einnehmen. Vor allen Dingen bei den älteren Usern, aber auch bei Deutschen generell, spielt das Thema Sicherheit eine besonders große Rolle. Hierzu wurden bei Maxymiser etliche Tests auf verschiedenen Seiten durchgeführt.

Julia Nendza, Senior Digital Optimization Analyst im Bereich "Travel" bei Maxymiser, hat aus ihrer langjährigen Erfahrung ein paar Tipps zusammengestellt. Sie zeigen konkrete Beispiele, welche Testbereiche sich für die Optimierung für die Zielgruppe 50plus am besten anbieten:

- Unabhängige Gütesiegel

- Anzeige der "Identität" des Online Anbieters

- Leistungsauflistungen

- AGBs kommunizieren

- Service-Hotline anbieten

- Reisepreis-Sicherungsschein

- Transparente Darstellung

- Dateneingabe

Darauf aufbauend sollte die richtige Darstellung, Position, Kommunikation oder Intensität hinterfragt werden. Wichtig dabei ist, Hypothesen aufzustellen, aus denen man sinnvolle Testfragen ableiten kann, um so ein in sich stimmiges Testkonzept zu entwickeln. Nur so kann die ideale Gestaltung für die Nutzergruppe 50plus ermittelt werden.

Lesen Sie den gesamten Blog Post von Julia Nendza unter: http://www.maxymiser.de/conversion-rate-optimierung-in-der-touristik-fur-die-zielgruppe-50plus.html

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 270 Wörter, 2335 Zeichen. Artikel reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 9 + 10

Weitere Pressemeldungen von Maxymiser GmbH

21.08.2014: Düsseldorf, 21.08.2014 - Time Out Group, die globale Medienorganisation, beauftragt Maxymiser, den führenden Anbieter für Website-Optimierung, mit der Optimierung ihrer Customer Experience. Damit möchte das Unternehmen das Kundenengagement auf allen Time Out-Websites verstärken.Time Out inspiriert Menschen, über ein Netzwerk aus Mobile-Apps, Events, Partnerschaften, Magazinen und einer rasant wachsenden Online-Präsenz ihre eigene Stadt besser kennenzulernen und intensiver zu erleben.Nick Keating, Vice President EMEA, Maxymiser: "Wir sind sehr zufrieden, dass Time Out sich für Maxymiser... | Weiterlesen

13.08.2014: Düsseldorf, 13.08.2014 - Maxymiser, führender Anbieter für Website-Optimierung, ist auch dieses Jahr wieder auf der dmexco in Köln vertreten. Am 10. und 11. September stehen die Experten für Customer Experience Optimization (CXO) allen Interessierten an gleich zwei Standorten für Fragen und Fachgespräche zur Verfügung: Am Stand F008 in Halle 6 und im Hotel Radisson BLU gegenüber der Kölner Messe. Für Pressetermine wird um individuelle Vereinbarung gebeten (s.u.).Maxymiser: Der Spezialist für Testing und PersonalisierungMaxymiser hilft großen E-Commerce-Anbietern dabei, ihre Gesch... | Weiterlesen

Update für die Online-Testing-Plattform von Maxymiser

Neu in Version 8.1: Erweiterte Funktionalität und noch bessere Usability

17.07.2014: München, 17.07.2014 - Maxymiser, führender Anbieter für Website-Optimierung, hat seine integrierte Online-Testing Plattform grundlegend überarbeitet. Die neue Version 8.1 von Maxymiser beinhaltet viele Neuigkeiten und Verbesserungen, mit denen professionelle Customer Experience Optimierung (CXO) über alle Kanäle hinweg noch anwenderfreundlicher wird. Maxymiser 8.1 wird ab dem 17. Juli in Europa und ab dem 22. Juli in Nord- und Südamerika verfügbar sein. Die wichtigsten Neuerungen:Kampagnen zielgruppenspezifisch planen mit dem Visual Campaign Builder (VCB)Mit dem Visual Campaign Builder... | Weiterlesen