"Und morgen ist alles ganz anders"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Leben bedeutet Risiko, Tag für Tag. Keiner weiß, was morgen sein wird. So ging es auch den beiden Autorinnen Britta Kummer und Heike Führ. Beide verbindet dasselbe Schicksal. Sie haben Multiple Sklerose, kurz MS. Die Diagnose traf sie aus heiterem Himmel vor vielen Jahren und von jetzt auf gleich, war nichts mehr wie vorher.

Leben mit dieser Krankheit bedeutet Einschränkung und Verzicht, dennoch ist sie kein Grund sich aufzugeben. Kummer und Führ haben nun jeweils ihre ganz persönliche Geschichte veröffentlicht. Der Leser nimmt an ihrem Schicksal teil, erhält Einblicke in den Alltag mit dieser Krankheit.

So verschieden beide Frauen auch sein mögen, so haben sie doch eins gemeinsam: Sie haben nie aufgehört zu leben, haben ihren Lebensmut nicht verloren.

Eine Bereicherung für Betroffene dieser Krankheit aber auch für Nichtbetroffene, zeigen beide Bücher doch eindringlich, wie schnell sich im Leben das Blatt wenden kann und wie viel wir Menschen doch ertragen können.

Britta Kummer, "Plötzlich MS - Leben am Abrund", Taschenbuch 68 Seiten, EUR 4,90

Heike Führ, "Hallo MS" Taschenbuch 254 Seiten, EUR 19,90.

Beide Bücher sind im Online-Shop des Verlags, im Buchhandel und auch überall als ebook erhältlich.