English English

dxp und Soennecken vereinbaren Kooperation

Von dxp distribution GmbH

Thumb

Die dxp distribution GmbH aus Norderstedt hat im Juli einen Kooperationsvertrag mit der Soennecken eG Europas führender Kooperation mittelständischer Handelsunternehmen der Bürowirtschaft - geschlossen.

Uwe Griebenow, Geschäftsführer der dxp distribution GmbH: Wir freuen uns, dass wir mit der Soennecken eG einen Partner gewonnen haben, der uns unterstützt, unser Erfolgsprodukt bundesweit und im benachbarten Ausland anbieten zu können.

Bisher konzentrierte sich das Händlernetz der Norddeutschen auf Schleswig-Holstein, Hamburg und Nordrhein-Westfalen.

Die Lösung documentXpath ermöglicht ein einfaches Digitalisieren von Papieren und Akten aller Art.

Neuartig ist die weltweit einmalige Herangehensweise: Müssen bei herkömmlichen elektronischen Archiven sämtliche Dokumente vor dem Scan sortiert, getrennt und beschrieben werden, erfolgt dies hier völlig anders: Sämtliche Dokumente werden, so wie sie sind, stapelweise gescannt. Das System dreht falsch herum liegende Seiten, entfernt Ränder und Leerseiten und korrigiert Schräglagen voll automatisch.

Die Verarbeitung der gescannten Dokumente erfolgt direkt nach dem Scannen auf Basis einer Volltextsuche und mit weitergehenden semantischen und linguistischen Analysen des erkannten Textes.

Dies ermöglicht ein späteres Wiederfinden auf einfachste Weise: Man googled das gesuchte Schriftstück im Archiv und findet es in Sekundenschnelle.

Untersuchen haben ergeben, dass über 95% aller abgelegten Geschäftsunterlagen wie Rechnungen, Lieferscheine, Aufträge usw. während der langjährigen Aufbewahrungspflichtzeit nie wieder angefasst werden. Hier setzt das digitale Archivieren an: Anstatt teuren und knappen Lagerraum mit Metern von Akten zu blockieren, speichern die Kunden von dxp bis zu 2 Millionen Seiten auf einem Rechner, der gerade einmal die Größe eines Taschenbuches hat.

Das System besteht aus einem professionellen Dokumentenscanner und einem vorinstalliertem Archivspeicher und einem kleinen Touchpad als Bedieneinheit.

Der Scanner verarbeitet neben handelsüblichen DIN A4- Papier auch Zeitungsausschnitte, Flyer, leichte Pappe bis hin zu Kassenquittungen. Diese können bis zu einer Länge von 2,50 m direkt gescannt werden.

Die Archivierungslösung documentXpath wurde vom Dipl.-Ing. Vagharshak Lalayan in den letzten Jahren entwickelt und wird von der dxp distribution GmbH seit Ende 2013 auf dem Markt erfolgreich eingeführt. Das Produkt wurde mehrfach prämiert, u.a. mit dem Idee voraus Preis 2013 des Norderstedt Marketing e.V.

Die Soennecken eG ist die führende Kooperation mittelständischer Handelsunternehmen der
Bürowirtschaft und benachbarter Branchen. Von Overath bei Köln aus werden rund 500 angeschlossene Fachhandelshäuser mit nahezu 1.000 Standorten betreut, die neben der Exklusivmarke Soennecken auf das Sortiment von über 1.000 namhaften Markenartikelherstellern zurückgreifen können.

Weitere Informationen zum Produkt unter www.documentXpath.com und zum Unternehmen Soennecken eG unter www.soennecken.de

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Griebenow, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 437 Wörter, 4110 Zeichen. Artikel reklamieren

Die dxp distribution GmbH vertreibt exklusiv das documentXpath, die neue Archivlösung für den kleinen Mittelstand, Freiberufler und Gewerbetreibende.

Die beiden Gesellschafter Herr Dipl.- Ing.Vagharshak Lalayan und Herr Dipl.- Kfm. Uwe Griebenow haben sich im Frühjahr 2013 entschlossen, dieses innovative Archivierungssystem gemeinsam auf dem deutschen Markt flächendeckend einzuführen.

Die Geschichte von documentXpath beginnt schon einige Jahre früher. Herr Lalayan kam auf die Idee, den Ansatz der Dokumentenarchivierung zu revolutionieren. Wurden bisher Briefe, Rechnungen, Verträge usw. üblicherweise kategorisiert, verschlagwortet und unter bestimmten Ordnern und Dateinamen abgelegt, verfolgte er einen komplett anderen Ansatz:

Die Dokumente werden so wie sie sind gescannt und gespeichert. Eine völlig neue und selbst entwickelte Lösung mit Volltextsuche, OCR und weiteren einmaligen linguistischen und semantischen Analysen, ermöglicht dem Benutzer, ganz ähnlich wie beim Suchen mit einer Suchmaschine, sein archiviertes Dokument innerhalb von Sekunden wiederzufinden.

Hierbei wurden mehrere Mannjahre an Entwicklungs- und Programmierarbeit investiert.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 8 + 8

Weitere Pressemeldungen von dxp distribution GmbH