HiFi-WLAN-Audioreceiver AirLino® von LinTech unterstützt AirPlay, WiFi, DLNA und UPnP

Von LinTech GmbH Kommunikations-Technologien

AirLino® macht aus vorhandenen Stereoanlagen und Aktivlautsprechern Wireless-Lautsprecher-Systeme und ermöglicht Multiroom-Wiedergaben

Berlin, 12. August 2014. LinTech erweitert seine Bluetooth-Receiverfamilie BlueLino® um einen HiFi-WLAN-Audioreceiver. AirLino®, so der Name des neuen LinTech-Produktes, ist ein Audioreceiver, der Stereoanlagen und Aktivlautsprecher WLAN-fähig macht und...
Thumb

Berlin, 12.08.2014 - Berlin, 12. August 2014. LinTech erweitert seine Bluetooth-Receiverfamilie BlueLino® um einen HiFi-WLAN-Audioreceiver. AirLino®, so der Name des neuen LinTech-Produktes, ist ein Audioreceiver, der Stereoanlagen und Aktivlautsprecher WLAN-fähig macht und dabei alle gängigen WLAN-Übertragungsformate bzw. -Protokolle wie AirPlay, WiFi, DLNA oder UPnP unterstützt. Vorhandene Soundsysteme werden auf diese Weise um eine HiFi-Schnittstelle erweitert und können so in vorhandene Heimnetzwerke eingebunden werden. Der Anschluss an das Wiedergabesystem erfolgt wahlweise über einen optischen oder einen analogen Ausgang.

Mit AirLino® schafft LinTech eine kostengünstige Alternative zu meist teureren WLAN-Lautsprechern oder WLAN-Systemen, und das sehr einfach. AirLino® gibt die Signale sowohl elektrisch analog wie auch optisch digital aus. Verfügt die Stereoanlage oder der Verstärker über einen optischen SPDIF-Eingang, einen Chinch-Eingang oder einen 3,5-mm-Stereo-Klinken-Anschluss, kann AirLino® einfach mit dem mitgelieferten Adapterkabel an dem gewünschten Eingang angeschlossen werden.

Zur Einbindung ins Heimnetzwerk stellt LinTech die kostenlose AirLino® -App für iOS und Android zur Verfügung. Nach der Einrichtung empfängt jeder im Netz eingebundene AirLino® automatisch den AirPlay- oder WiFi-Musikstream. Dies gilt auch für andere Soundgeräte wie z.B. Aktivlautsprecher oder Ghettoblaster, soweit diese über einen analogen oder digitalen Eingang verfügen.

AirLino® nutzt die Vorteile von WLAN voll aus: Durch den drahtlosen Empfang des Musikstreams ist auch eine Multiroom-Wiedergabe (also z.B. gleichzeitig in Wohnzimmer, Bad/Küche und auf der Terrasse) ebenso wie die parallele Nutzung mehrerer Wireless-Wiedergabesysteme möglich. Gleichzeitig sorgt die Verwendung z.B. des verlustfreien Apple Lossless-Codecs mit 44,1 kHz mit Airplay dafür, dass sich die drahtlose Datenübertragung im Gegensatz zur Übertragung per Bluetooth nicht auf die Klangqualität auswirkt.