Asiatischer Markt erkennt zunehmend die Vorteile der tokenlosen Zwei-Faktor-Authentifizierung

Von SecurEnvoy Ltd

Head of Business Development Rodrigues Teh treibt SecurEnvoy-Vertrieb in East Asia & ASEAN voran

Die tokenlose Zwei-Faktor-Authentifizierung wird in Asien immer beliebter. So profitieren IT-Security-Anbieter wie SecurEnvoy derzeit stark von diesem fluoreszierenden Markt. Ein Beleg dafür ist die anhaltende Expansion des Erfinders der tokenlosen Zwei-Faktor-Authentifizierung....

Frankfurt/London, 12.08.2014 - Die tokenlose Zwei-Faktor-Authentifizierung wird in Asien immer beliebter. So profitieren IT-Security-Anbieter wie SecurEnvoy derzeit stark von diesem fluoreszierenden Markt. Ein Beleg dafür ist die anhaltende Expansion des Erfinders der tokenlosen Zwei-Faktor-Authentifizierung. Den Vertrieb im Gebiet East Asia & ASEAN (Association of Southeast Asian Nations) leitet ab sofort Head of Business Development Rodrigues Teh. Er unterstützt Unternehmen dabei, sich gegenüber vielen in Asien entspringenden IT-Bedrohungen zu schützen: Mit der SecurEnvoy-Technologie legitimieren sich Mitarbeiter nun z.B. mit ihrem Mobiltelefon sicher und einfach im Firmennetz

Der Verantwortungsbereich von Rodrigues Teh ist schon geografisch gesehen eine Herausforderung: Er betreut die Länder Malaysia, Thailand, Singapur, Indonesien, Philippinen, Korea, Hong Kong/China (unterteilt in Süd und Nord), Taiwan sowie Japan. Rodrigues Teh kennt diese Region sehr gut und verfügt über 17 Jahre Erfahrung am asiatischen IT-Markt. So arbeitete er zuvor unter anderem für den renommierten Value Added-Distributor Malaysia Formis Group. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn war er in den Bereichen IT-Security, Kommunikationssicherheit, Satellitentechnik (GSM), Banking und Telekommunikation tätig.

"Der asiatische Markt ist bereit für die tokenlose Zwei-Faktor-Authentifizierung", erklärt Rodrigues Teh, Head of Business Development East Asia & ASEAN bei SecurEnvoy. "Aktuell ist diese Variante hier noch nicht sehr verbreitet, da vielerorts noch die in mehrfacher Hinsicht unpraktischen Token verwendet werden. Hier kann die tokenlose Variante SecurAccess vor allem in puncto Sicherheit und Kosteneffizienz am Markt punkten. Wir sind uns sicher, dass Zwei-Faktor-Authentifizierungslösungen wie SecurAccess bahnbrechend für die mobile Sicherheit in heutigen Unternehmen sein werden. Uns stehen große Möglichkeiten offen, um für SecurEnvoy eine Reihe neuer Distributoren im Raum Asien zu gewinnen und unser Wachstum weiter voranzutreiben."

Ohne Token sicher einloggen

Die tokenlose Zwei-Faktor-Authentifizierung hilft Unternehmen, Sicherheitsbedenken bezüglich Logins in Virtual Private Networks (VPNs) auszuräumen. Zudem ist die SecurEnvoy-Technologie sehr komfortabel: Mitarbeiter können sich ohne zusätzliches Token im Netzwerk einloggen. Das Personal legitimiert sich stattdessen mit einer Kombination aus persönlichen Zugangsdaten und einem Passcode. Den Code erhalten die Angestellten per SMS, E-Mail, Voice Call oder Soft Token App. Eine neue Methode namens One Swipe beschleunigt die Authentifizierung nochmals, da sie komplett offline durchgeführt werden kann. Dafür generiert der Anwender in der dazugehörigen Soft Token App für Smartphones einen QR-Code. Im Anschluss tippt er seine Login-Daten ein und scannt den Code mittels der Webcam am Smartphone oder Laptop ein. Nutzer können so in wenigen Sekunden ihre Identität nachweisen, was ein großer Pluspunkt in Sachen Bedienerfreundlichkeit ist.

Die verschiedenen Token-Varianten sind auf der SecurEnvoy-Webseite übersichtlich dargestellt.