Messe "IT & Business" zeigt neue IT-Lösung für das Prozessmanagement

Von PLANAT GmbH consulting software service

Planat GmbH stellt mit "Leitstand light" ein schlankes und dadurch individuelles System für die effizientere Steuerung von Fertigungsprozessen vor Anmeldung für Messegespräche mit IT-Experte Christian Biebl auf der Stuttgarter "IT & Business" vom 8.-10.Oktober...

Ostfildern (bei Stuttgart), 13.08.2014 -

Anmeldung für Messegespräche mit IT-Experte Christian Biebl auf der Stuttgarter "IT & Business" vom 8.-10.Oktober unter team@euromarcom.de

Anlässlich der diesjährigen Messe "IT & Business" vom 8.-10. Oktober 2014 in Stuttgart stellt die Planat GmbH das individuelle ERP-Add On "Leitstand light" vor. "Produzierende Unternehmen sind auf eine transparente Steuerung und Überwachung ihrer Produktion angewiesen. Standardisierte Systeme können diese Transparenz oft nicht zu 100 Prozent leisten, beispielsweise sobald Daten zu Lieferzeitpunkten fehlen", erklärt der CEO der Planat GmbH, Christian Biebl. "Leitstand light" berücksichtigt sämtliche individuelle Vorgaben etwa zur Kapazitätsverfügbarkeit und passt Dienst- und Produktionspläne bei Bedarf an. Damit können Lieferfristen zu jeder Zeit eingehalten werden. "Leitstand light" wird live auf der IT & Business vom 8. bis 10. Oktober 2014 in Halle 4, Stand C14 am Messestand der Planat GmbH präsentiert.

Mit "Leitstand light" zeigt die Planat GmbH auf der Messe IT & Business eine Art menschlichen Computer. Höchstes Ziel des Systems ist es, Kundenwünsche zu berücksichtigen. "Ein rechnerbasiertes System entscheidet beispielsweise logisch über die Reihenfolge, wie Projekte bearbeitet werden. Kapazitätsgrenzen werden dabei eine höhere Priorität eingeräumt als dem Wunschtermin des Kunden. Da kann es dann schon passieren, dass ein vereinbarter Lieferzeitpunkt nicht eingehalten werden kann, da das System die Priorität vorab falsch definiert hatte", erklärt Biebl.

Diese rechnerbasierten Systeme zu überwachen und an den relevanten Schnittstellen einzugreifen, wäre extrem aufwändig. "Leitstand light" fängt die Herausforderung durch Flexibilität auf. Entsprechend werden auch die Kosten des Add-ons von der Komplexität der Anforderung bestimmt. Für die Produktion gibt das System zum Beispiel keine festen Zeiten für den Produktionsbeginn oder Produktionsende vor, sondern entwickelt deren Entstehung auf Basis der individuellen Gegebenheiten. Dazu integriert "Leitstand light" sämtliche Ressourcen in die Berechnungen. Mögliche Überlastungen oder Engpässe werden erkannt und bei Bedarf neu geordnet. Das Add-on sorgt für die optimale Terminierung, zeigt in Echtzeit Arbeitsgänge an und integriert die Materialverfügbarkeit. Synchronisiert mit dem bestehenden ERP-System bildet "Leitstand light" so den kompletten Unternehmensalltag optimal ab.