Einführung von Clustern in MariaDB / MySQL-Umgebungen und Automatisierung des Einsatzes von hochverfügbaren Datenbank-Clustern

Von SkySQL Ab

8. Oktober 2014, 10.00 Uhr Webseminar von SkySQL & Severalnines

SkySQL, das MariaDB-Unternehmen, und Severalnines werden im Rahmen eines Webseminars praktische Tipps geben, wie Cluster am Besten in MariaDB-/MySQL-Umgebungen eingeführt werden und der Einsatz von Datenbank-Clustern automatisiert wird. Die Experten...

Helsinki, 13.08.2014 - SkySQL, das MariaDB-Unternehmen, und Severalnines werden im Rahmen eines Webseminars praktische Tipps geben, wie Cluster am Besten in MariaDB-/MySQL-Umgebungen eingeführt werden und der Einsatz von Datenbank-Clustern automatisiert wird. Die Experten zeigen auch, wie Server effizienter verwaltet werden können.

Anmeldung zum Webseminar

Beim Skalieren besteht eine der Herausforderungen in der Optimierung von Clustern und Minderung des operationellen Risikos. Mit der richtigen Vorbereitung können erhebliche Einsparungen sowie weniger Ausfallzeiten erzielt werden.

Die Galera Multi-Master Clustering-Technologie für MariaDB und MySQL[/b ]repliziert Änderungen synchron auf alle Server in einem Cluster. So kann vermieden werden, dass einzelne Slaves hinterher hinken. Außerdem wird dadurch die Anwendungsarchitektur vereinfacht.

[b]MariaDB Enterprise Cluster vereinfacht die Bereitstellung, Verwaltung, Überwachung und Wartung eines hochverfügbaren, auf Galera basierenden MariaDB Datenbank-Clusters.

Einsatz, Wartung und Betrieb eines Datenbank-Clusters können tückisch sein. Mit ClusterControl können Nutzer gesamte Cluster effizient und zuverlässig implementieren, verwalten, überwachen und skalieren. ClusterControl unterstützt alle drei Distributionen von Galera Cluster (MariaDB Cluster, Codership, Percona XtraDB Cluster) sowie MySQL Cluster und MongoDB / TokuMX.

Webseminar (in Deutsch): 8. Oktober 2014, 10:00

mit Jean-Jérôme Schmidt, VP Marketing, Severalnines und Ralf Gebhardt, Sales Engineer, SkySQL

Einsatz von Entwicklungs-, Test- und Produktivumgebungen via private Rechenzentren oder öffentlichen Clouds

Was ist in Produktivumgebungen zu überwachen

Management-Automatisierung mit ClusterControl von Severalnines

Wie funktioniert ClusterControl mit MariaDB Dieses Seminar gibt die Werkzeuge an die Hand, um Cluster sofort und effizienter zu verwalten, einschließlich Code-Beispielen. Es wird gemeinsam von Severalnines & SkySQL - das MariaDB-Unternehmen - angeboten. Severalnines bietet Automatisierungs-und Management-Tools, um die Komplexität der Verwaltung von hochverfügbaren Datenbank-Clustern zu reduzieren.