ISS gibt Zahlen für das erste Geschäftsquartal 2006 bekannt

Von Internet Security Systems

KASSEL/ATLANTA, 3. Mai 2006. Internet Security Systems (ISS, Börsenkürzel NASDAQ: ISSX) verzeichnet in dem am 31. März abgeschlossenen ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006 eine leichte Umsatzsteigerung. Das Ergebnis lag mit Einnahmen in Höhe von 80,76 Millionen US-Dollar um fünf Prozent über dem Wert des vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Hier erwirtschaftete ISS einen Umsatz von nahezu 76,8 Millionen US-Dollar
Thumb Der auf der Grundlage des "General Accepted Accounting Principles" oder kurz GAAP ermittelte Nettogewinn für den jetzt abgeschlossenen Berichtszeitraum beläuft sich auf 7,05 Millionen US-Dollar oder 15 US-Cent pro Aktie (gewichteter Wert). Im vergleichbaren ersten Vorjahresquartal 2005 wies ISS auf dieser Bilanzposition einen Nettogewinn von 7,84 Millionen US-Dollar beziehungsweise 16 US-Cent pro Anteilsschein aus. Der im jüngsten Quartal erwirtschaftete operative Nettogewinn ("Non-GAAP") - das heißt das Ergebnis ohne Berücksichtigung außergewöhnlicher Sonderbelastungen in Form von Akquisitions- Wertberichtigungs- und Aktienoptionskosten - beträgt knapp 10,26 Millionen US-Dollar oder 22 US-Cent pro Aktie (gewichteter Wert). Dies entspricht einem Zuwachs gegenüber dem ersten Quartal 2005. Hier verzeichnete ISS noch ein Plus von rund 9,38 Millionen US-Dollar oder 20 US-Cent pro Anteilsschein. ISS korrigiert Prognose für 2006 Für das laufende zweite Geschäftsquartal, das am 30. Juni 2006 endet, stellt ISS einen Umsatz zwischen 84 und 87 Millionen US-Dollar in Aussicht. Der operative Nettogewinn nach GAAP soll nach Einschätzung des Herstellers zwischen 13 US-Cent und 15 US-Cent pro Aktie (gewichteter Wert), der Pro-Forma-Gewinn (Non-GAAP) zwischen 21 US-Cent und 23 US-Cent liegen. Nach Aussage von ISS soll sich der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2006 (1. Januar bis 31. Dezember 2006) in einer Größenordnung zwischen 358 und 368 Millionen US-Dollar bewegen. Bei dem Nettogewinn nach GAAP strebt das Unternehmen zwischen 66 und 72 US-Cent pro Aktie (gewichteter Wert) an. Der Pro-Forma-Nettogewinn soll zwischen 21 und 23 US-Cent pro Anteilsschein betragen. Die Originalmeldung sowie weitere Informationen zu den Quartalszahlen von ISS sind im Internet unter der Adresse http://bvlive01.iss.net/issEn/delivery/prdetail.jsp?oid=30713 zu finden. Ca. 2.501 Zeichen bei durchschnittlich 65 Anschlägen pro Zeile (inklusive Leerzeichen) Weitere Informationen: Internet Security Systems GmbH Stefanie Woytowitz Miramstraße 87 D-34123 Kassel Telefon: 0561.57087.22 Telefax: 0561.57087.18 E-Mail: swoytowitz@iss.net billo pr GmbH Tina Billo / Annette Spiegel Taunusstraße 43 D-65183 Wiesbaden Telefon: 0611.5802.417 od. 415 Telefax: 0611.5802.434 E-Mail: tina@billo-pr.com annette@billo-pr.com Kurzprofil Internet Security Systems: Global agierende Unternehmen und Regierungsbehörden vertrauen Internet Security Systems (ISS) bei der Abwehr von Internetgefahren sowie Bedrohungen in firmeneigenen Netzwerken. Dafür liefert der Hersteller ein weites Spektrum an Produkten und Services. Als eines der weltweit führenden Security-Unternehmen bietet ISS seinen Kunden kosteneffiziente Lösungen zur Minimierung von Geschäftsrisiken. Alle Lösungen basieren auf der Expertise und dem Know-how der ISS X-Force, dem Forschungs- und Entwicklungsteam. Das 1994 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Atlanta, USA, und ist auf allen Kontinenten vertreten. Sitz der deutschen Niederlassung ist Kassel. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.iss.net .