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Cincom-Studie: Keine Revolution bei europäischen Finanzdienstleistern


Von Cincom Systems

Internationales Forschungsteam analysiert Distributionsstrategien von Banken und Versicherungen – Unternehmen fokussieren europaweit auf Kostenreduktion – In Deutschland haben Produkt- und Qualitätsverbesserung Priorität
Thumb Die Reduzierung von Kosten im Front- und Back-Office bleibt Kernthema europäischer Finanzdienstleister. Grund dafür ist der steigende Konkurrenzdruck, der auch die Wettbewerbsstrategien, die Ziele des Multichannel- Managements und die Distributionsstrategien beeinflusst. Bei aller auf dem Markt beobachteten Vielfalt wird das Schaffen eines Mehrwerts für den Kunden die Basis aller zukünftigen strategischen Ansätze sein. Während zurzeit mehr als 35 Prozent der Unternehmen sich durch „Mehrwert“ für ihre Kunden von der Konkurrenz differenzieren wollen, werden für das Jahr 2010 schon knapp 47 Prozent prognostiziert. Weitere wichtige Differenzierungsfaktoren sind innovative Produkte und Services sowie Reputation. Dies sind die Ergebnisse erster Auswertungen einer international angelegten Studie von Cincom Systems zum Thema „Finanzdienstleister im Jahr 2010: Perspektiven und Strategien ihrer Distributionspolitik“. Professoren der Universität Hannover und der Université de Pau (Frankreich) interviewten persönlich rund 30 europäische Führungskräfte und werteten Online-Befragungen von rund 80 Entscheidern aus der Finanzdienstleistungsbranche in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Belgien aus. Davon sind: o ca. 36 Prozent Banken o ca. 23 Prozent Versicherungen o 27 Prozent Allfinanzunternehmen o ca. 14 Prozent andere Finanzdienstleister Bei Betrachtung der einzelnen Segmente lässt sich die Entwicklung wie folgt zusammenfassen: Alle Befragten setzen bei den Wettbewerbsstrategien auf die Entwicklung neuer Produkte und Services, gefolgt von Qualität und Branding. Bei den Versicherungen fällt der vergleichsweise hohe Stellenwert des Branding auf. „Wir konnten, basierend auf den von uns erhobenen Daten, den generellen Trend ausmachen, dass die Preisgestaltung für unsere Studienteilnehmer wettbewerbsstrategisch nicht die höchste Priorität hat“, so Professor Dr. Klaus-Peter Wiedmann von der Universität Hannover. „Allein der Preis rechtfertigt kaum eine Entscheidung für oder gegen ein Institut.“ Geographische Unterschiede gibt es bei der Schwerpunktbildung: In Kontinentaleuropa (Deutschland, Belgien und Frankreich) genießt Produktentwicklung teils klaren Vorrang vor Qualität, während in Großbritannien Qualität eindeutiger Spitzenreiter vor innovativen Produkten und Services ist. Diese und weitere Ergebnisse werden in die Studie „Financial service providers in the year 2010: Perspectives and strategies of their distribution policies“ integriert und im Mai 2006 in englischer Sprache veröffentlicht. Über Cincom Financial Solutions Cincom Financial Services Group bietet Lösungen und Beratung, die auf die Erfüllung der Unternehmensziele von Banken und Versicherungen ausgerichtet sind. Das Portfolio an Kunden- und Informationsmanagement-Systemen ermöglicht Finanzdienstleistern, ihre Kundenstrategien zu fokussieren, bisher ungenutzte Verkaufschancen in Marketing und Vertrieb besser aus¬zuschöpfen und effektivere Cross-Selling-Maßnahmen durchzuführen. Dadurch werden wiederum Rentabilität und Effizienz verbessert. Sämtliche Lösungen können auf einer unternehmensweiten Ebene oder auf Projektbasis mit existenten Systemen integriert werden. Weitere Informationen über Cincom Financial Services unter www.cincom.com. Über Cincom Seit fast 40 Jahren setzen Tausende von Kunden weltweit Software und Dienstleistungen von Cincom für die optimale Steuerung ihrer komplexen Geschäftsprozesse ein. Cincom hat sich dabei auf die folgenden vier Bereiche spezialisiert: Lösungen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice, für Data Management, zur Anwendungsentwicklung sowie Lösungen für Fertigungsunternehmen. Insbesondere in diesen Bereichen führt die Vereinfachung von Prozessen bei Unternehmen, die Umsätze steigern, Kosten kontrollieren, Risiken minimieren und einen schnelleren Return on Investment als ihre Mitbewerber erzielen möchten, zum größten Mehrwert. Rund um den Globus vertrauen Unternehmen auf Lösungen von Cincom, darunter BMW, Citibank, Boeing, Northwestern Mutual, Federal Express, Ericsson, Penn State University, Messier-Dowty, Siemens, Rockwell Automation und Trane. Unternehmenskontakt Cincom Systems GmbH & Co. oHG Yvonne Schickel Am Kronberger Hang 4 D-65824 Schwalbach/Ts. Telefon: +49 6196 9003-0 Telefax: +49 6196 9003-270 E-Mail: yschickel@cincom.com www.cincom.com Pressekontakt HFN Kommunikation GmbH Helmut Nollert / Kerstin Schneider Hanauer Landstraße 161-173 D-60314 Frankfurt am Main Telefon: +49 69 923186-0 Telefax: +49 69 923186-22 E-Mail: cincom@hfn.de www.hfn.de


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jochen Rössner, verantwortlich.

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