Initiative heartleaders startet bundesweiten Tag der Wertschätzung

Dienst nach Vorschrift: Viele Menschen fühlen sich nicht genug wertgeschätzt für ihre Arbeit. Studien wie die von Gallup[1], Bücher und Beiträge wie Ich arbeite in einem Irrenhaus[2] und Montags könnt` ich kotzen[3] bestätigen diese Tendenz. Die Bewegung der heartleaders setzt hier an. Wir wollen dazu beitragen, eine wertschätzendere Unternehmenskultur zu etablieren, sagt Dr. Karin Uphoff, Gründerin der heartleaders. Unter dem Motto Heute schon geherzt fällt am Mittwoch, 3. September 2014, der Startschuss für den ersten deutschlandweiten Tag der Wertschätzung. Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzumachen.

Thumb

Im Mittelpunkt des Auftakts am 3. September steht das Danke sagen. Beiträge auf der heartleaders-Website www.heartleaders.de/am-dritten reflektieren, warum es Menschen so gut tut und gleichzeitig so schwerfällt. Was ein Dankeschön bedeutet und wie es sinnstiftend in den Unternehmensalltag integriert wird, erläutert Josef Beil, Trainer für Lebensfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit in Unternehmen bei Janus. Dr. Oliver Haas von Corporate Happiness erklärt am Beispiel der Hotelgruppe Upstalsboom, wie das Danke für mehr Zufriedenheit bei den Mitarbeitern sorgen kann. Weitere Tipps und Anregungen finden Interessierte zusammen mit Postkarten, Vorlagen und vielen anderen Ideen, die sich schnell und einfach umsetzen lassen, unter www.heartleaders.de/am-dritten.

Wertschätzung: Jeder versteht etwas anderes darunter

Wertschätzung klingt einfach, ist jedoch gar nicht so leicht: Es ist viel mehr als Danke zu sagen, hat zahlreiche Facetten, jeder versteht etwas anderes darunter. Hinzu kommen die verschiedenen Rahmenbedingungen von Unternehmen oder Organisationen und die spannende Frage der Umsetzung im Berufsalltag. Anerkennung, Respekt, Vertrauen, Loslassen, Zuhören das alles gehört zur Wertschätzung. Wir werden diese Aspekte sichtbar machen und mit Experten für Unternehmens- und Führungskultur beleuchten, sagt heartleaders-Initiatorin Dr. Karin Uphoff. Um Verhalten zu verändern sei es außerdem wichtig, sich regelmäßig damit zu befassen, Rituale zu üben, Zusammenhänge verstehen zu lernen das bestätigen Wissenschaftler. Um also langfristig etwas Positives zu bewirken, wird der Tag der Wertschätzung regelmäßig einmal im Monat immer am Dritten stattfinden.

Warum aber ist Wertschätzung so wichtig? Wertschätzung ist der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter gut behandeln, sind erfolgreicher: Ihre Mitarbeiter sind motivierter und leistungsstärker, weniger krank und bleiben dem Arbeitgeber länger verbunden. Ein respektvolles Miteinander stärkt den Ruf des Unternehmens, zieht High Potentials an und verbessert die Zukunftsfähigkeit, ist die EU-Unternehmensbotschafterin Dr. Karin Uphoff überzeugt.

Mit Wertschätzung die Wirtschaft verändern

Unternehmen und Menschen, die sich eingehender mit dem Thema befassen oder mit den Experten des Netzwerks austauschen möchten, finden nähere Informationen  unter www.heartleaders.de.

[1] Gallup Studie 2001 bis 2013: Seit Beginn der Erhebungen ist der Anteil der Mitarbeiter, die Dienst nach Vorschrift machen oder innerlich gekündigt haben, auf hohem Niveau fast gleich geblieben und liegt zwischen 84 und 89 Prozent http://www.gallup.com/strategicconsulting/158162/gallup-engagement-index.aspx.

[2] Martin Wehrle: Ich arbeite in einem Irrenhaus: Vom ganz normalen Büroalltag. Berlin 2011.

[3] Brand eins: Montags könnt` ich kotzen. Schwerpunkt Motivation.15. Jahrgang. Heft 06 Juni 2013. Hamburg.