PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

98 Prozent der deutschen Internetuser shoppen online


Von Content Fleet

Große TESTROOM-Umfrage zum Kaufverhalten im Internet

Deutschlands Marktplatz Nummer eins ist das Internet ? nahezu jeder Internetuser in Deutschland (98 Prozent) nutzt die Möglichkeit, Waren oder Dienstleistungen online zu erwerben. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts MediaAnalyzer im Auftrag...
Thumb

Hamburg, 27.08.2014 - Deutschlands Marktplatz Nummer eins ist das Internet ? nahezu jeder Internetuser in Deutschland (98 Prozent) nutzt die Möglichkeit, Waren oder Dienstleistungen online zu erwerben. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts MediaAnalyzer im Auftrag der Reichweiten-Agentur TESTROOM.

Bei der Umfrage zum Online-Shoppingverhalten der Deutschen (331 online befragte Männer und Frauen, 18-59 Jahre) antworteten nur 2 Prozent: 'Ich shoppe nicht im Internet'. Bei den unter 39-Jährigen antworteten sogar nur 1 Prozent entsprechend.

57 Prozent der Befragten geben im Schnitt zwischen 50 und 300 Euro im Monat für Online-Einkäufe aus. Immerhin 4 Prozent investieren zwischen 300 und 1.000 Euro im Monat.

Produkt-Hit Nummer eins: Kleidung

Auf Platz 1 der Kaufliste der befragten Internetuser steht Kleidung: 76 Prozent der Befragten schlagen bei Shirts, Schals oder Schlipsen zu. Platz 2 der gekauften Produkte belegen Bücher (73 Prozent), gefolgt von Elektronik (68 Prozent) und Musik (53 Prozent). Bemerkenswert: Fast jeder zweite Befragte (45 Prozent) kauft Medikamente im Internet.

Freizeit und Urlaub punkten

Nicht nur reine Konsum-Produkte stehen im Vordergrund bei Internet-Käufen, sondern auch Dienstleistungen: Mehr als die Hälfte der User (54 Prozent) ordern ihre Kino-, Theater- oder Konzert-Tickets online, ergab die TESTROOM-Umfrage. Weiterer Schwerpunkt sind Dienstleistungen rund um das Thema Urlaub: Jeder zweite (50 Prozent) bucht sein Urlaubshotel online, danach folgen Flüge (47 Prozent), Ferienwohnungen (37 Prozent) und Mietwagen (24 Prozent).

Das Beste an Online-Shops: Ständig geöffnet

Auf die Frage 'Was gefällt Ihnen am Online-Shopping am besten' war die häufigste Antwort: '24 Stunden erreichbar, auch außerhalb der Laden-Öffnungszeiten' (23 Prozent). Jeder Fünfte (21 Prozent) schätzt am meisten, dass er bequem von zu Hause aus einkaufen kann. Und für 18 Prozent der Befragten ist die einfache Möglichkeit, Preise und Bewertungen vergleichen zu können, besonders angenehm beim Online-Shopping.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 276 Wörter, 2118 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!