Mittelalterstadtfest Bad Langensalza am 30. und 31. August 2014

Von Fellmonopol

Mägde, Edelfrauen und Mannsbilder begegnen sich am 30. und 31. August wieder auf dem Mittelalterstadtfest in Bad Langensalza.
Thumb

Das Fest wird direkt in der Innenstadt gefeiert, die in diesen Tagen eine kleine Zeitreise durchlebt. Moderne Geschäfte weichen historischen Ständen, an denen wieder Mittelalterliches feilgeboten wird. Dazu gehören neben mittelalterlichen Gewändern vor allem auch Lammfelle, die in den kalten Wintermonaten in den kargen Hütten für Wärme sorgen.
Wer als Besucher selbst Teil des Szernarios werden möchte, kann sich schon vorab auf www.mittelalterkleidung.de mit den passenden Gewandungen einkleiden. Hier gibt es sowohl für Mägde als auch für Edelfrauen- und Männer die passende Kleidung. In allen Gassen werden sich insgesamt 160 Handwerker, Händler und Köche niederlassen.
Rundherum wird den Besuchern ein buntes Rahmenprogramm geboten, damit es auch nach 2 Tagen nicht langweilig wird. Nicht umsonst wird es das schönste und größte Fest des Mittelalters genannt: Insgesamt 6 Bühnen werden Gaukler, Musikanten, Stelzenläufer und Fahnenschwinger besiedeln.
Neun Musikgruppen sorgen dafür, dass an allen Ecken während des Festes mittelalterliche Klänge zu hören sind. Das Spielmannsduo Pampatut wird garantiert alle Umstehenden zu einem kleinen Tänzchen animieren und auch mit dem ein- oder anderen Spruch für gute Stimmung sorgen. Daneben wird auch Sagax Furor mit Dudelsack und Getrommel, Akrobatik, Klamauk und Zauberkunst auftreten; ein vielversprechender Newcomer auf dem Mittelalterfest.

Sowohl für kleine als auch für große Besucher schön anzusehen sind die Fahnenschwinger. Sie ziehen singend und mit bunten Fahnen schwenkend durch die Straßen. Historisch besonders interessierte Besucher wird ein mittelalterliche Erlebnis- und Figurentheater präsentiert. Im Sagenzelt sind "Von Himmel bis Hölle - Die christlichen Sagen des Mittelalters" zu hören.
Hier erfahren Sie viel Wissenswertes über den Ursprung so mancher Redewendungen, Sprichwörter und Namen, die bis in unsere Zeit überdauert haben und deren Wurzeln viele hundert Jahre zurückreichen. Für zusätzliche Unterhaltung sorgen aktionsreiche Schaukämpfe der Ritter von MERLET.
Auch für die Unterhaltung der kleinen Besucher ist mit einem Zwergenspielplatz, Bogenschießen, Kinderkarussell, Kinderarmbrustschießen, Geschicklichkeitsleiter, historische Kinderspielaktion, Kinderreiten und Kletterdrachen gesorgt.