"Was ist nur aus uns geworden?

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

fragen sich manche alte Menschen. Vor Jahren noch der Mann, der in der Firma das Sagen hatte, heute nuir noch der Mann, der sich von seiner "brudeligen Alten" herum kommandieren lassen muss, weil diese mit ihrem Leben unzufrieden ist. Die Rente reicht nicht für extravagante Autos und die Kreuzfahrt bleibt auch ein Traum.

Stattdessen erzählt man mindestens 2 Mal die Woche einem Arzt, wo wieder der Schuh drückt und schaut stundenlagn, was es bei Aldi oder Lidl im Angebot gibt. Schließlich rettet einen noch die Glotze über den Tag, die erste Telenovela beginnt ja schon gleich nach dem Mittagessen. Das ist dann der Alltag eines Rentners, wenn es gut läuft.

Erwischt einen Alzheimer, Parkinson etc. dann ist "der Arsch ab" und man landet letztlich im Heim.

"Der Arsch ist ab - so ist das mit dem AlteR", so lautet der Titel des Buchs von Angelika C. Schweizer. Es setzt sich hemmungslos offen mit allen Themen im Zusammenhang mit dem Alter auseinander. Dieses Buch erfordert Mut. Den Mut, sich zu sagen: "Ja genau, so ist es".

Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Überall auch als ebook.