PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

crossbase wird Kooperationspartner eines Forschungsprojekts an der Hochschule der Medien Stuttgart


Von crossbase mediasolution GmbH

Der Weg zur crossmedialen Produktkommunikation stand im Mittelpunkt eines Gastvortrags an der Hochschule der Medien (HdM) am 13. April 2006. Referent war Thomas Kern, Geschäftsführer der crossbase mediasolution GmbH. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit der Studiengänge Medieninformatik und Druck- und Medientechnologie der HdM statt.
Thumb Auf der Agenda stand die marktspezifische und crossmediale Produktkommunikation sowie ein Überblick über die Bereiche Systemlösung, Datenbank und Architektur. Thomas Kern hat die automatisierte Erstellung von gedruckten, mehrsprachigen Verkaufsunterlagen erläutert und beschrieben, wie die Ausleitung in Onlinemedien und elektronische Formate funktioniert. Beispiele aus der Praxis veranschaulichten das Verfahren. Das Feedback der Professoren und Studenten war so gut, dass sich crossbase auch in Zukunft weiter an der HdM in Form von Gastvorträgen und Workshops engagieren möchte Die crossbase mediasolution GmbH wird sich außerdem im Forschungsprojekt "4c for media" der HdM als Kooperationspartner engagieren. Unter der wissenschaftlichen Projektleitung der technischen Fachhochschule Berlin und der HdM Stuttgart werden Forschungspartner aus der Industrie ebenso miteinbezogen wie ausgewählte kleine und mittelständische Medienunternehmen. Der Fokus des Projekts liegt auf der Verbindung von Medienpraxis und Medientheorie. Im Rahmen des Projekts sollen nachfolgende Themenfelder für den Bereich Medienproduktion erforscht werden: Conception: Analyse der Akquisitions-, Konzeptions- und Planungsphase von Medienprojekten. Coordination: Analyse der unternehmensübergreifenden Produktionsphase, unter besonderer Berücksichtigung der Kooperation mit freiberuflichen Dienstleistern. Calculation: Analyse der Möglichkeiten und Grenzen eines strukturierten Kalkulationssystems. Controlling: Analyse der Lernphase während und nach der Produktion. Link zur Hochschule der Medien Stuttgart: http://www.hdm-stuttgart.de Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH: crossbase ist ein etablierter Softwarehersteller im deutschsprachigen Raum. Die hoch integrierte Cross-Media-Lösung sowie das Internet-Redaktionssystem werden bei über 40 mittelständischen Herstellern und Handelsunternehmen in verschiedenen Ländern erfolgreich eingesetzt. Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. crossbase ist Projektpartner für eBusiness Anwendungen und verantwortlich für die Bereitstellung von aktuellen Artikeldaten und marketinggerechten Produktinformationen für eShops und Portale. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation. Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Belimo Automation Ltd., Walser Industrie- u. Handelsgesellschaft und TYROLIT Schleifmittelwerke Swarovski K.G. Kontakt: crossbase mediasolution GmbH Herr Thomas Kern Otto-Lilienthal-Straße 36 D-71034 Böblingen Tel.: +49(0)7031/714-720 Fax: +49(0)7031/714-723 E-Mail: t.kern@crossbase.de Internet: www.crossbase.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Johannes Gonser, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 321 Wörter, 3102 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!