Was ist Stil? Ich ist Stil.

Von ManagerOutfit

Dresscodeberatung, Imageberatung, Stilberatung

Alles kann für alles charakteristisch sein. Wenn es charakteristisch ist. Nur darauf kommt es an. Wenn es nicht charakteristisch ist, dann hat man eben Pech gehabt.

Kurt Schwitters, Der Ursprung von Merz

Kurt Schwitters' Modell fand sein Portrait schließlich mit einem Bierdeckel - mittels roter Farbe auf die rechte Backe geklatscht - verziert wieder. So drastisch werden Dresscode- und Stilberater in aller Regel nicht vorgehen, um das Charakteristische der Person herauszustellen. Wahr ist allerdings, dass sich der Stil einer Person oftmals schon auf den ersten Blick zeigt. Und zwar besonders zuverlässig in T-Shirt und Jeans.

Ein weißes T-Shirt und eine Jeans sind der Anfang

Trägt er das T-Shirt unerschrocken in den Hosenbund gesteckt, um die Schnalle seines Markengürtels zu zeigen? Spannt das schnell noch einmal aufgebügelte T-Shirt über einem kleinen Bäuchlein oder zeichnet sich ein Sixpack ab? Oder sitzt alles einfach nur unaufgeregt und perfekt? Sabina Wachtel, Inhaberin von ExpertExecutive und des Labels ManagerOutfit in Frankfurt berät Spitzenmanager aus Wirtschaft, Politik und Sport in allen Fragen vom perfekten Outfit bis zum sicheren Auftritt. Um in einem unübersichtlichen Markt für Klarheit zu sorgen, hat sie 55dresscodeberater.de ins Leben gerufen - eine Plattform für die High-Performer der Branche. Das Ziel ist es, einem breiten Spektrum Dresscode-, Image, Stilberater, Stylisten und Visagisten eine Möglichkeit zur Eigendarstellung in einem exklusiven Umfeld zu geben.

Die Perlen der Branche zu finden ist gar nicht leicht

Seit dem Launch im Mai 2014 ist Sylvia Ebner dabei. Die Expertin für Farbe und Stil bietet Workshops, Vorträge und Seminare an. Im Segment "Outplacement" berät sie Führungskräfte für den perfekten Business-Auftritt. Außerdem bildet Sie an der Sylvia Ebner Imageakademie Imageberater aus.

Den ganzheitlichen Ansatz der Farbberatung repräsentiert auf 55dresscodeberater.de Karin Mitia Hunkel. Mit Farb-Gefühl, Kreativität und fachlichem Know-how hilft sie ihren Klienten, ein authentisches Erscheinungsbild zu gestalten. Ihre Arbeit fußt auf Beratungen für über tausend Frauen und Männer in fast 30 Jahren ganzheitlicher Farb- und Stilberatung nach eigenem Ansatz.

Unter dem Motto Power your Image bietet Elke Dirscherl Beratung für Einzelpersonen und Unternehmen an von Corporate Fashion bis zu modernen Umfangsformen und Tischkultur. Von ihrer Expertise als ausgebildete Pädagogin profitieren angehende Ladies und Gentlemen: Umgangshits für Kids und Teens gehört ebenso zu ihrem Programm wie die Vorbereitung aufs Bewerbungsgespräch.

Bei Astrid Windfuhr wird das Outfit zur Sprache und zwar buchstäblich. Jedes Kleidungsstück ist eine verschlüsselte Botschaft, die sie mit Ihren Klienten dechiffriert. Ihr Ziel ist ein Erscheinungsbild, das für die Person spricht. Windfuhr-Kommunikation ergänzt die Farb- und Stilberatung um Marketingmaßnahmen.

Personalshopper Silke Gerloff verfügt über mehr als 20jährige Erfahrung in der Modebranche und gründete vor 12 Jahren den Stilberatungs- und Einkaufsservice The Personal Look als ersten unabhängigen Personal Shopper-Service in Frankfurt. Zu Ihrem Portfolio gehören neben Kleiderschrankcheck und vorbereiteten Einkaufstouren auch klassisch Farb- und Stilberatung und Umstyling.

Für den Schillerfaktor auf 55dresscodeberater.de sorgt Julia-Katharina Veit mit Kleidsam JK GmbH. Sie ist nicht nur Image- und Stilberaterin, sondern auch Stylistin, Make-up Artist und Visagistin. Ihre Beratung hat die Entwicklung eines individuellen, zeitgemäßen Persönlichkeitsprofils zum Ziel. Gut zu wissen: Als Styling-Expertin schreibt sie regelmäßig für Quando und Top Magazin.

Unter dem Label Anjiko Styling präsentiert Anja Krause Ihr Portfolio: Styling für Fotoshoots und Videodrehs, Stilberatung, Kleiderschrank-Check, Shoppingberatung und Shoppingbegleitung. Eine Stylistin mit klaren Linien - lässig, clean ohne viel Schnick Schnack und Gerüsche.

Das neueste Gesicht auf 55dresscodeberater.de ist Christine Maurer. Ihr Stylingstudio ti's steht für "trends, image, success" und sie findet mit ihren Kunden die optimale Symbiose aus dem individuellen Typ und den Möglichkeiten der Mode.