Einfach anwendbare CAD/CAM PLM - Software für den Mittelstand von VSG

Von CNC-Arena GmbH

Der Bedarf an Innovation ist in mittelständischen Unternehmen mindestens so hoch, wie in Großunternehmen. Meist stehen aber weder ausreichend Zeit noch die notwendigen menschlichen, finanziellen und technischen Ressourcen zur Einführung zur Verfügung. VSG...

Düsseldorf, 04.09.2014 - Der Bedarf an Innovation ist in mittelständischen Unternehmen mindestens so hoch, wie in Großunternehmen. Meist stehen aber weder ausreichend Zeit noch die notwendigen menschlichen, finanziellen und technischen Ressourcen zur Einführung zur Verfügung.

VSG zeigt auf der AMB 2014 einfach einführbare Software für mittelständische Fertigungsunternehmen und fertigungsnahe Fachabteilungen von Großunternehmen.

Hier die Produkte, deren aktuelle Versionen vorgestellt werden:

Mit NX 9 (früher Unigraphics) von Siemens Industry Software ist markterprobte High-End-Software für mittelständische Anwender von VSG verfügbar. Anwendungspakete mit thematischer Benutzerführung für automatisiertes Drehen und Drahten, Impeller-, Zahnrad- & Gewindefräsen, Messen auf der Werkzeug- oder Messmaschine sowie die CNCProgrammierung und Simulation auch komplexer mehrkanaliger Multifunktionsmaschinen mit Synchronisation bringen deutliche Vorteile. NX CAM unterstützt mit der bewährten Synchronous Technology die schnelle fertigungsgerechte Aufbereitung 'dummer' Fremddaten (z.B. STEP) auf Mitte Toleranz, unabhängig davon, ob diese im eigenen parametrischen System erzeugt worden sind. Die teilautomatisierte Erstellung von NC- und Mess-Programmen aus Attributen (PMI) des CAD-Modells bietet weitere Prozessvorteile.

NX CAM ist als CAM Express auch unabhängig von NX mit Fremd-CAD nutzbar.

Mit Mastercam X8 'Dynamic Motion' von CNC-Software Inc. stellt VSG die aktuelle Version der einfach bedienbaren und weltweit marktführenden CAM-Software für die fertigungsnahe CNC-Programmierung vor. Dynamic Motion ermöglicht optimierte Werkzeug- und Maschinenschonende 2D&3D High Speed Strategien mit deutlicher Zeitersparnis bei der CNC-Bearbeitung. Für die schnelle fertigungsgerechte Modelländerung steht nun das dynamische Modellieren zur Verfügung. Der von Mastercam unabhängige und kostenfreie Toolmanager ermöglicht die Erfassung, Verwaltung und 'Montage' von Komplettwerkzeugen für ein kontrolliertes Management der physikalischen und virtuellen Werkzeuge in einer gemeinsamen Datenbank.

Teamcenter Rapid Start von Siemens Industry Software ermöglicht als jüngster Spross des Teamcenter PDM-Portfolios die schnelle und sichere Handhabung aller technischen Daten. Neben CAD- oder CAM- Daten können so alle Projektinformationen (z.B. Werkzeugdaten, Stücklisten, Kalkulationen in Excel, Prüfberichte oder Spezifikationen in Word, etc.) und, mit dem integrierten Scheduler (vergleichbar Microsoft Project), auch die zugehörigen Projekt-Ressourcen und Termine sicher verwaltet und aktualisiert werden. Teamcenter Rapid Start kann jederzeit auf die volle Engineering- und Manufacturing-Funktionalität zur Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten erweitert werden.

Ergänzend bietet der VSG Premium-Service die schnelle Inbetriebnahme und Nutzung der neuen Software im laufenden Projekt sowie konzeptionelle Beratung zur Neuausrichtung, Erweiterung und Eingliederung in die betrieblichen Gegebenheiten.

AMB 2014

16.-20. September 2014