VINCI ist neuer Eigner der FRITZ & MACZIOL group

Von FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH

Französischer Mischkonzern übernimmt Imtech ICT

Ulm, 26. August 2014. Der französische Mischkonzern VINCI hat über seinen Teilkonzern VINCI Energies sämtliche Anteile und Assets der Imtech ICT Division erworben und damit auch sämtliche Anteile der Ulmer Software- und Systemhausgruppe FRITZ & MACZIOL (vorbehaltlich kartell- und wettbewerbsrechtlichen, sowie für solche Transaktionen üblichen Bedingungen). Neben der FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH und der INFOMA® Software Consulting GmbH in Ulm umfasst die Gruppe noch die FRITZ & MACZIOL Asia Inc. mit Sitz in Manila, Philippinen, sowie die IT&T AG in Rotkreuz, Schweiz. Der neue Eigner setzt auf die Identität und Selbstständigkeit der einzelnen Organisationen, um so den Unternehmergeist wie auch die Geschwindigkeit der weiteren individuellen Entwicklung zu fördern. VINCI ist die Nummer 188 der weltweiten Fortune-500-Liste, die Tochter VINCI Energies beschäftigt rund 65.000 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen Umsatz von 9,25 Milliarden Euro. FRITZ & MACZIOL wird als Gruppe an VINCI Energies Deutschland berichten. Wir sind sehr erfreut, dass der Verkaufsprozess von Imtech ICT zu diesem ausgesprochen positiven Ergebnis geführt hat. Unter dem neuen Dach sehen wir ausgezeichnete Chancen, die Erfolgsgeschich-te von FRITZ & MACZIOL langfristig fortzuschreiben, so die erste Einschätzung von Heribert Fritz, CEO der FRITZ & MACZIOL group. Ebenfalls zu VINCI Energies gehört die Axians Networks und Solutions GmbH. Diese stellt mit Ihrer Ausrichtung als Cisco Gold Partner eine ideale Ergänzung zum Portfolio der FRITZ & MACZIOL group dar.

VINCI ist einer der weltweit führenden Konzerne für Bau und Infrastrukturkonzessionen und erwirtschaftet mit knapp 190.000 Mitarbeiter in 100 Ländern mehr als 40 Milliarden Euro. Der Mischkonzern stützt seine Entwicklung seit jeher auf das strategische Modell eines integrierten Bau- und Konzessionsunternehmens sowie auf ein dezentrales Managementkonzept, das die Leistungskraft der einzelnen Konzernunternehmen fördert. Seit 25 Jahren ist VINCI auch auf dem deutschen Markt aktiv, dabei treten die einzelnen Unternehmen des Konzerns nach außen überwiegend unter ihren bisherigen renommierten Markennamen auf.

VINCI Energies agiert über vier Geschäftsbereiche: Industrie, Dienstleistungen, Infrastruktur und Telekommunikation. Mit 250 Business Units und 9.100 Mitarbeitern ist VINCI Energies in Deutschland mit mehreren Gesellschaften präsent, deren Gesamtumsatz 2013 bei 1,7 Milliarden Euro lag. Der Fokus richtet sich auf Industriedienstleistungen, IT-Netzwerklösungen sowie Fire Protection Solutions bilden weitere Schwerpunkte. Zudem ist das Unternemen einer der marktführenden Dienstleister für Wärme-/Kältedämmung, vorbeugenden Brandschutz und Schallschutz. Neben Axians gehören auch die Unternehmen Graniou und GA Datentechnik zu VINCI Energies Deutschland.