PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

2.000.000.000 Online-Artikel im Echobot

Von Echobot Media Technologies GmbH

Und täglich kommen mehr als 500.000 neue Artikel dazu

Wie viele Stellen hat die Zahl 2 Milliarden? Diese Frage zeigt, wie unvorstellbar groß die Zahl ist - und lässt erahnen, welche enorme Datenmenge der Echobot Web-Crawler tagtäglich durchsucht. Denn Echobot hat die 2-Milliarden-Grenze geknackt: Der Suchindex...

Thumb

Karlsruhe, 08.09.2014 - Wie viele Stellen hat die Zahl 2 Milliarden? Diese Frage zeigt, wie unvorstellbar groß die Zahl ist - und lässt erahnen, welche enorme Datenmenge der Echobot Web-Crawler tagtäglich durchsucht. Denn Echobot hat die 2-Milliarden-Grenze geknackt: Der Suchindex der Medienbeobachtung umfasst mehr als 2.000.000.000 Artikel aus Online- und Social-Media-Quellen.

Zum Vergleich: Um auf die gleiche Menge zu kommen, müsste man alle Einwohner Europas (742,5 Mio.) zu den Bewohnern von China (1,3 Mrd.), dem bevölkerungsreichsten Land der Erde, dazu addieren. Und jeden Tag kommen bei Echobot mehr als 500.000 neue Online-Artikel dazu. Für Monitoring fast ohne zeitliche Verzögerung.

Hierfür durchsucht Echobot die meisten der mehr als 42.000 enthaltenen Online-Medien alle fünf Minuten nach neuen Artikeln, weniger stark frequentierte Seiten alle paar Stunden. So entsteht quasi in Echtzeit ein vollständiger Überblick aller Veröffentlichungen auf Nachrichten-Seiten, Presse- und Finanzportalen, Blogs sowie Unternehmens-Webseiten.

Und auch die Nutzer von Echobot tragen zum Wachstum bei: Über den sogenannten Cross-Check mit etablierten Internet-Suchmaschinen können die User einzelne Artikel und ganze Online-Quellen wie Foren, Blogs und Webseiten zum Suchindex hinzufügen - für eine noch größere Abdeckung. Besonders hilfreich ist dies bei Special-Interest-Seiten oder neuen Themen, die noch nicht umfassend erschlossen sind. Jeder Vorschlag wird von Echobot-Daten-Spezialisten geprüft und manuell für das Monitoring ergänzt.

Für viele Quellen geht Echobot dabei bis März 2011 zurück. So sind auch rückwirkende Auswertungen von Kampagnen oder Vergleiche zwischen einzelnen Jahren problemlos möglich. Ein Vorteil, den vor allem strategisch arbeitende Marketing- und PR-Stellen schätzen.

Social-Media-Monitoring

Aktuell analysiert Echobot außerdem täglich die öffentlichen Accounts der vier wichtigsten Social-Media-Kanäle Facebook (>395.000 Beiträge/Tag), Twitter (>1.410.000 Tweets/Tag), Google+ (>35.000 Beiträge/Tag) und YouTube (>1.000 Videos/Tag). Neben einzelnen Posts werden auch komplette öffentliche Streams beobachtet.

Dabei liefert Echobot deutschsprachige wie auch internationale Social-Media-Accounts und ist damit auch für den weltweiten Einsatz bestens geeignet.

Print-Medienbeobachtung

Im Print-Bereich kooperiert Echobot aktuell mit über 70 Verlagen, Medien und Presseagenturen, die ihre Inhalte volldigitalisiert zur Verfügung stellen. Der Echobot-Nutzer kann so erstmals alle Meldungen am Bildschirm durchsuchen und durch einen kostenfreien Vorschautext bewerten, ob der Text für ihn relevant ist. Abhängig vom Verwendungszweck kann er im angeschlossenen Lizenzshop die Volltextlizenzen für die interne Verwendung des gesamten Artikels erwerben - schon ab einem Euro pro Text. Für optimale Sicherheit und Kostenkontrolle.

In nur wenigen Minuten lassen sich in Echobot individuelle Suchprofile mit speziellen Keywords erstellen. Die ersten Ergebnisse werden sofort angezeigt. Unter www.echobot.de/kostenfrei-testen können Interessierte einen Test-Account anlegen und Echobot kostenlos und unverbindlich ausprobieren.

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 391 Wörter, 3260 Zeichen. Artikel reklamieren

Echobot ist der führende Anbieter von Cloud Software für Sales & Marketing Intelligence im deutschsprachigen Raum. Bereits heute nutzen über 1.000 Unternehmen aller Branchen und Größen die Lösungen von Echobot zur Digitalisierung ihrer Marketing- und Vertriebsprozesse. Mit Hilfe modernster Technologien und Algorithmen analysiert Echobot automatisiert öffentlich verfügbare Nachrichtenkanäle, Datenbanken, Firmenwebseiten, Social-Media-Netzwerke sowie aktuelle Handelsregister- und Finanzinformationen. Die Ergebnisse werden in der Echobot Data Cloud zentralisiert und daraus geschäftsrelevante Daten extrahiert. So entsteht für Echobot Kunden der entscheidende Informationsvorsprung.

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 8 + 2

Weitere Pressemeldungen von Echobot Media Technologies GmbH

12.09.2018: Karlsruhe, 12.09.2018 (PresseBox) - Wer aktuelle Daten aus dem Internet analysieren und digitale Kanäle im beruflichen Kontext beobachten will, der kommt kaum an Echobot vorbei. Denn schon über 1.000 Unternehmen arbeiten dauerhaft mit den Smart-Data-Tools MONITORING, TARGET und CONNECT aus der Karlsruher Software-Schmiede. Das Unternehmen feiert diesen Meilenstein mit einer groß anlegten Dankesaktion und lässt dabei auch Kunden zu Wort kommen.„Im Privatkundenbereich oder mit einer App sind diese Zahlen schnell erreicht, doch im B2B Bereich über 1.000 Firmenkunden dauerhaft von den eigen... | Weiterlesen

08.08.2018: Karlsruhe, 08.08.2018 (PresseBox) - Die Echobot Media Technologies GmbH stellt auf der dmexco 2018 eine zukunftsweisende Möglichkeit zur Datenbereinigung und -anreicherung vor. Das Technologieunternehmen ergänzt sein Portfolio um ein „Clean & Enrich“-Tool, das den Bedarf zahlreicher Unternehmen deckt, die täglich mit unzulänglichen Firmendaten zu kämpfen haben. Echobot kommt mit starken Partnern an der Seite nach Köln: an Stand A-061 in Halle 7 sind auch die Phocus Direct Communication GmbH und die Superoffice GmbH vertreten.Am 12. und 13. September 2018 dürfen sich Besucher nicht n... | Weiterlesen

15.10.2014: Karlsruhe, 15.10.2014 - Der Karlsruher Monitoring-Anbieter Echobot und die Spezialagentur für Social-Media-Kommunikation 247GRAD aus Koblenz haben eine Technologie-Kooperation geschlossen: Diese ermöglicht es den Nutzern der Software-Suite 247GRAD CONNECT ab sofort Kundenreaktionen in Online- und Social-Media-Quellen aufzufinden und direkt in der Anwendung weiterzuverarbeiten.247GRAD CONNECT erleichtert Community- und Content-Managern die tägliche Kommunikation über unterschiedliche Social-Media-Kanäle: Von der ersten Recherche, über die Themen- und Kampagnenplanung, bis hin zur Interakt... | Weiterlesen