Erstmals Thementage auf der Eco Expo Asia - weniger Verbrauch, mehr Effizienz

Von Hong Kong Trade Development Council

Die neunte Eco Expo Asia öffnet vom 29. Oktober - 1. November 2014 ihre Tore in der AsiaWorld-Expo. Die Fachmesse präsentiert Produkte und Services zu Themen rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Schwerpunkte liegen dabei auf umweltfreundlicheren Lösungen für die Müllentsorgung, auf biologisch abbaubaren Produkten, Energieeffizienz, umweltfreundlichem Bauen, der Luft- und Wasserqualität und E-Mobilität.

Das weltweite Umweltbewusstsein wachse und damit gewinne auch in Hong Kong und auf dem chinesischen Festland die Eco Expo Asia immer mehr an Bedeutung, so der Umweltminister der Hong Kong Special Administrative Region (HKSAR), Kam-sing Wong. So habe Hong Kong in jüngster Zeit eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz der Umwelt beschlossen, darunter den "Clean Air Plan for Hong Kong" und den "Waste to Energy" Plan.

Im vergangenen Jahr präsentierten 297 Aussteller ihre Produkte und Lösungen den rund 13.000 Besuchern - darunter über 600 Vertreter von Regierungsorganisationen. Wesentliche Themenfelder waren die Handhabung von Entsorgung und Recycling, umweltfreundliches Bauen, Energieeffizienz sowie umweltfreundliche Produkte im Allgemeinen. Sie werden ergänzt durch Themen wie E-Mobilität, Zertifizierung, Prüf-und Labortechnik sowie Umweltschutzservices und die Umweltforschung.

Premiere feiern auf der von der Messe Frankfurt (HK) zusammen mit dem Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und dem Environment Bureau der HKSAR organisierten Messe die Thementage. An den vier Messetagen stehen wechselnde Themen im Mittelpunkt und es werden ausgewählte Produkte zu den entsprechenden Themenbereichen vorgestellt.

Die Thementage im Überblick
o 29. Oktober: Globale Umweltschutz Initiativen
o 30. Oktober: Abfallmanagement & Recycling
o 31. Oktober: Umweltfreundliches Bauen, Energieeffizienz & Energie
o 1. November (Public Day): Umweltfreundliche Lebensweise

Unter den namhaften Austellern, die ihre neuen Produkte und Lösungen vorstellen werden, sind unter anderem: China Energy Conservation and Environmental Protection (HK) Investment Co Ltd (CECEP) im Bereich Abfall- und Recyclingmanagement, die Eurolite Group im Bereich Energieeffizienz, Milan Ecowood Pte Ltd mit dem Fokus auf umweltfreundliche Baulösungen und die Green Dynamic Electric Vehicle Limited, spezialisiert auf elektrische Antriebe. Unter den Ausstellern wird auch die MOBA Mobile Automation AG aus Dresden sein, die Lösungen für die Abfallbeseitigung und das Recycling anbietet.