Mehr-stämmige Gartengehölze - der neue Trend in deutschen Gärten

Von Baumschule NewGarden

Lange Zeit waren Hochstämme die mit Abstand beliebtesten Laubgehölze in heimischen Gärten. Jetzt entdecken Hobbygärtner und Gartenfreunde mehrstämmige Bäume als tolle Alternative.

Große Gehölze gehören zu jedem Garten und bilden häufig die Highlights jedes Gartenarrangements. Entsprechend groß ist die Auswahl an Laubgehölzen und Nadelgehölzen, die imposante Größen erreichen können und für jeden Geschmack und auch jede Gartengröße ist entsprechend ein Gehölz verfügbar.

Die klassischen Formen der Laubbäume und Nadelgehölze sind der Strauch bzw. der Hochstamm, wobei gerade Laub-Gehölze gerade als Hochstamm der typische Bilderbuch-Baum für den Garten sind. Hochstämme zeichnen sich dadurch aus, dass ca. 180-200cm des Stammes frei von Ästen sind und dann ab einer Höhe von ca. 200cm die Krone des Laubgehölzes beginnt. In vielen Gärten sind die Hochstämme zu finden und aufgrund der Beliebtheit unter den Gartenfreunden gibt es auch fast jedes Laubgehölz in einer entsprechenden Hochstamm-Form.

In den letzten Jahren ist neben dem Hochstamm aber eine ganz neue Form bei vielen Hobbygärtnern immer beliebter geworden, die sog. mehrstämmigen Bäume. Die mehr-stämmige Gartengehölze sind auch in der Regel Laubbäume, die aber nicht nur einen zentralen Stamm haben, sondern mehrere Leittriebe ausbilden (häufig drei). Dadurch gewinnen die mehrstämmige Bäume eine ganz eigene Optik und können sich gut von den Hochstämmen absetzen. Gleichzeitig bieten die Verzweigung der mehrstämmige Gehölze und der ansprechende Wuchs viele Potenziale, sich von den umgebenden Gartenpflanzen abzusetzen, so dass Mehrstamm-Gehölze gerne auch als Solitärelement genutzt werden. Ebenso sind die mehrstämmige Laubgehölze sehr schnittverträglich, so dass Gartenfreunde hier auch der eigenen Kreativität viel Raum geben können, um eine individuelle Gartengestaltung nach eigenen Vorstellungen umzusetzen. Durch die Wuchsform bieten mehrstämmige Laubgehölze gerade in diesem Bereich mehr Möglichkeiten, als die weit verbreiteten Hochstamm-Laub-Gehölze.

Auch wenn die Auswahl an mehrstämmigen Gehölzen noch nicht den Umfang der normalen Laubbäume und Nadelgehölze hat, kommen auch in diesem Bereich kontinuierlich neue Sorten als mehrstämmige Gehölze auf den Markt. Mit leuchtenden Blattfarben, außergewöhnlichen Rinden, verschiedenen Größen und Breiten gibt es auch jetzt schon für viele Wünsche die passenden mehrstämmige Bäume. Ebenso gibt es schon zahlreiche Sorten, die sehr winterhart sind und mit den verschiedensten Bodenbedingungen klarkommen. Bspw. kommt die Flügelnuss Pterocarya fraxinifolia sehr gut mit feuchten Böden klar, Mehrstamm-Laubgehölze wie die Weidenblättrige Hänge-Birne sind ideal für kleine Gärten.

Mehr-stämmige Gartengehölze bieten damit eine tolle Abwechslung für den heimischen Garten, wenn man sich von der Masse der Gartenbesitzer etwas absetzen möchte.