Business Intelligence im Fertigungsumfeld neu definiert

Von MPDV Mikrolab GmbH

Neue Version: MES-Cockpit 3.1

MPDV bringt Business Intelligence (BI) in die Fertigung. Das neue MES-Cockpit 3.1 stellt Echtzeitdaten und Kennzahlen aus der Produktion sowie angrenzenden Bereichen flexibel und anschaulich dar. Das MES-Cockpit 3.1 kombiniert die aus BI bekannten,...
Thumb

Mosbach, 15.09.2014 - MPDV bringt Business Intelligence (BI) in die Fertigung. Das neue MES-Cockpit 3.1 stellt Echtzeitdaten und Kennzahlen aus der Produktion sowie angrenzenden Bereichen flexibel und anschaulich dar.

Das MES-Cockpit 3.1 kombiniert die aus BI bekannten, vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten mit der Echtzeitfähigkeit eines Manufacturing Execution Systems (MES). Dadurch behalten Meister und Ferti-gungsleiter stets den Überblick und bekommen gleichzeitig eine objektive Datenbasis in Form von belastbaren Kennzahlen für strategische Abstimmungen mit dem Management. Die neuen Darstellun-gen im browserbasierten MES-Cockpit - eine Kombination aus Tabellen, Diagrammen und visuellen Elementen (siehe Bild) - sind hierbei eine optimale Ergänzung zur MES-Lösung HYDRA von MPDV. Das MES-Cockpit kann aber auch zusätzlich Daten anderer Systeme einlesen und daraus übergrei-fende Auswertungen generieren.

Innovative Darstellungsmethoden

Anwender der neuen Anwendung profitieren von flexiblen Visualisierungsfunktionen, die unter ande-rem auf der marktbekannten QlikView-Technologie basiert. Mittels Drill-Down, frei konfigurierbaren Datenfeldern und individuell anpassbaren Diagrammen unterstützt das MES-Cockpit 3.1 seine An-wender beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der Fertigung und angrenzenden Abteilungen.

Weitere Informationen unter www.mes-cockpit.mpdv.de