SENIOR-Models

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb

Autorin Angeilka C. Schweizer fürchtet das Alter wie der Teufel das Weihwasser. Als sie vor kurzem einen Modelvertrag unterzeichnete, war dieser versehen mit der Überschrift "SENIOR-Model". Schweizer ist 46 Jahre alt. Gut, in dieser Branche ist man schon mit 30 Jahre alt. Da wir Menschen immer älter werden, laufen wir also die überwiegende Zeit unseres Daseins als "Senioren" herum. Für Schweizer also ein Schlag ins Gesicht.

Es ist bekannt, dass der Mensch ab dem 25. Lebensjahr beginnt wieder abzubauen. Das gilt sowohl für den Geist, als auch für den Körper.

Wie sinnvoll ist es da überhaupt, 100 Jahre alt zu werden? über das Thema Alter in all seinen Erscheinungsformen hat Schweizer nun ein Buch geschrieben, mit dem spektakulären Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter".  Hierin konfrontiert sie den Leser erbarmungslos mit dem Alter, das irgendwann unausweichlich mit dem Tod endet, von dem Viele nichts wissen wollen, ihn Verdrängen, was aus Schweizers Sicht jedoch kindisch und naiv ist.

"Man muss den Tatsachen ins Auge sehen, es bringt nichts, den Menschen eine Happy-Welt vorzugaukeln", meint Schweizer. Allein 1,5 Millionen Bundesbürger leiden unter Demenz mit steigender Tendenz. Das sind Fakten, denen wir uns stellen müssen. Sie selbst muss akzeptieren, dass sie mit 46 ein Seniormodel ist, auch wenn es noch so schwer fällt.

Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags, im Buchhandel und auch als ebook erhältlich.