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Wie die Generation Y die Unternehmen zu einem konstruktiveren Umgang mit Konflikten zwingt

Von Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation (IKuF)

Neue personalwirtschaftliche Herausforderungen

 

Personen der zwischen 1980 und 1995 geborenen Generation Y zeigen ein anderes Verhalten im Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz als vorherige Generationen. Die Erwerbstätigen der Generation Y fühlen sich nicht im Sinne eines Pflichtgefühls stark an ihr jeweiliges Unternehmen gebunden und sie sind auch nicht in erster Linie status- oder geldorientiert.

Personen der Generation Y sind leistungsbereit. Sie erbringen für ein Unternehmen aber nur dann den vollen Einsatz, wenn ihre (Sinn-)Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Eine Person, für die der Sinn der beruflichen Tätigkeit am Wichtigsten ist, neigt bei dauerhaften, stressigen Konflikten am Arbeitsplatz eher zu einem Stellenwechsel. Der demografische Wandel und der dadurch entstehende Fachkräftemangel bietet für diese Stellenwechsel einen begünstigenden Rahmen vor allem für die leistungsstärksten Fach- und Führungskräfte.

Vor diesem Hintergrund wird für die Unternehmen die Bedeutung des Themas Konfliktmanagement" weiter steigen.


Die Unternehmen, die (personal)wirtschaftlich erfolgreich sein wollen, sind dazu gezwungen, ihr Augenmerk stärker als bisher auf die offenen und unterschwelligen Konflikte im Unternehmen zu richten.

Unternehmen, die Mitarbeiter an sich binden möchten, benötigen für ihre Führungskräfte und Mitarbeiter spezielles Praxis-Know-how aus den Kompetenzfeldern Konfliktmanagement" und "Feedback-Kommunikation".

 

Den ausführlicheren Fach-Artikel zum Thema finden Sie auf der Internetseite des
Instituts für Konfliktmanagement und Führungskommunikation (IKuF)
(Generation Y verändert den Umgang der Unternehmen mit Konflikten):

                 siehe www.ikuf.de Rubrik Führungskräfte im Gespräch/ im Fokus"

 

Zum Verfasser der Presseerklärung

Dr. Timo Müller leitet das Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation (IKuF) in Köln. Er ist promovierter Konfliktforscher und Experte für die Themen Konfliktmanagement und Feedback-Kommunikation. Deutschlandweit engagiert er sich als Business-Trainer, Vortragsreferent und Konfliktmoderator.

    

Das Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation (IKuF) hat das Ziel, Führungskräfte und Mitarbeiter zu neuen Handlungsalternativen zu befähigen:

(1)  Handlungsalternativen, die Personen effizienter und wirtschaftlich erfolgreicher handeln lassen.

(2)  Handlungsalternativen, die unternehmensintern Beziehungen von Wertschätzung und stabilem Vertrauen befördern.

(3)  Handlungsalternativen, die zwischenmenschlichen Stress im Unternehmensalltag reduzieren.

 

Pressekontakt

Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation (IKuF)

Herrn Dr. Timo Müller

Postfach 410614       

50866 Köln

E-Mail:  kontakt@ikuf.de      

Tel.: 0221 - 964 383 - 54

www.ikuf.de

 

20. Sep 2014

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Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Timo Müller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 355 Wörter, 3702 Zeichen. Artikel reklamieren

Das IKuF-Institut ist eine spezialisierte Weiterbildungseinrichtung
mit den Schwerpunkt-Themen: Erfolgreiches Konfliktmanagement
und Gelingende Feedback-Kommunikation.

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