TeleConsult Austria detektiert GPS-Störsignal in Graz

Von TeleOrbit GmbH

Forschern der TeleConsult Austria GmbH gelingt Detektion eines GPS-Störsignals in Graz!

Anwendungen von Globalen Satellitennavigationssystemen (GNSS), wie GPS oder Galileo, werden zunehmend das Ziel von Störattacken. Derartige Störattacken sind illegal und können sicherheitskritische GNSS-Anwendungen zum Versagen bringen. Um geeignete Gegenmaßnahmen...

Nürnberg, 23.09.2014 - Anwendungen von Globalen Satellitennavigationssystemen (GNSS), wie GPS oder Galileo, werden zunehmend das Ziel von Störattacken. Derartige Störattacken sind illegal und können sicherheitskritische GNSS-Anwendungen zum Versagen bringen. Um geeignete Gegenmaßnahmen erarbeiten zu können, müssen diese Störsignale allerdings erst identifiziert (detektiert) werden. Forschern der TeleConsult Austria GmbH, einem Schwesterunternehmen der deutschen TeleOrbit GmbH, ist es nun gelungen, ein solches Störsignal in Graz zu detektieren.

Globale Satellitennavigationssysteme gewinnen zunehmend an Bedeutung. Dabei stellen insbesondere sicherheitskritische Anwendungsbereiche, wie beispielsweise die Luftfahrt, höchste Anforderungen an das System. Durch den Einsatz von satellitengestützten und bodengestützten Augmentierungs-Systemen wird die Positionierungsgenauigkeit der Satellitensignale soweit verbessert, dass sogar ein Präzisionsanflug mittels GNSS möglich ist.

Die Signale der GNSS-Satelliten sind aufgrund der großen Distanz zwischen Satellit und GNSS-Empfänger äußerst schwach, wenn sie beim Empfänger ankommen, und können infolgedessen sehr leicht gestört werden. Störungen des Satellitensignals können unter anderem mit sogenannten Jammern durchgeführt werden, die beispielsweise mit den in LKWs und PKWs verbauten Zigarettenanzündern betrieben werden können, um eine GNSS-Überwachung zu verhindern. Jammer sind im Internet sehr günstig zu beschaffen. Infolgedessen wird in den nächsten Jahren vermehrt mit dem Einsatz derartiger Störsender gerechnet.

Diese Störsignale können den Betrieb von GNSS-Empfängern im Umkreis von bis zu 1000 m signifikant beeinflussen. Dies kann zu einer schlechteren Positionsgenauigkeit, einer falschen Position oder gar zum totalen Ausfall der Positionierung führen. Jammer, die sich in flughafennähe aufhaltenden Fahrzeugen befinden, können so die für den Anflug benötigten Satellitensignale auch unbeabsichtigt stören. Bei satellitenbasierten Präzisionsanflugverfahren in der Luftfahrt kann dies verheerende Folgen haben.

Das Forschungsprojekt GAIMS (GNSS Airport Interference Monitoring System) beschäftigt sich mit der Detektion dieser Störsignale. Im Zuge dessen ist es Forschern der Grazer TeleConsult Austria GmbH gelungen, einen Jammer unweit des Flughafens Graz zu detektieren. Dabei wurde am 19. August 2014 um 11:30 Uhr ein Störsignal auf der Südautobahn (A2) detektiert. Verschiedene unabhängige Algorithmen entdeckten den Jammer gleichzeitig. Derzeit werden die während einer intensiven Messkampagne gesammelten Daten detailliert ausgewertet und untersucht.

Das Projekt GAIMS wird im Zuge der 9. Ausschreibung des Austrian Space Application Programme von der TeleConsult Austria GmbH, der Brimatech Services GmbH und dem Institut für Navigation der Technischen Universität Graz durchgeführt. GAIMS wird vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gefördert sowie von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft betreut.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter http://www.tca.at/gaims-3-de.

Die TeleConsult Austria GmbH

Die wesentlichen Aktivitäten der TeleConsult Austria liegen im Bereich der präzisen Positionierung und zuverlässigen Navigation, im Besonderen in der Entwicklung und Verknüpfung von Navigations-, Kommunikations- und Informationstechnologien und -diensten für Anwendungen im Kontext des Transportes und der Mobilität.

Die angebotenen Dienstleistungen umfassen unter anderem die Bereiche Managementunterstützung und technische Unternehmensberatung, Softwareentwicklung, Projektplanung und -begleitung, Geschäftsentwicklung sowie Vertriebs- und Entwicklungsstrategien für neue Produkte und Dienste.

Das Team verfügt über ein umfassendes Fachwissen und über gute Kontakte zu zahlreichen externen Beratern. Zudem kann das Unternehmen auf ein dichtes Netzwerk an europäischen Partnern zurückgreifen, die in vielen Technologiebereichen aktiv tätig sind. Universitäten, Forschungszentren, Industrie wie auch KMUs arbeiten mit uns eng zusammen.

Die TeleConsult Austria besitzt das Know-how und die notwendige Technologie, um Anwendungen zu entwickeln, die Probleme lösen und dabei den individuellen Bedürfnissen entsprechen. Vermarktung und Vertrieb erfolgen über das Schwesterunternehmen TeleOrbit GmbH.

Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 1.5)

Hinweis

Pressemitteilungstext: 513 Wörter, 4530 Zeichen. Artikel reklamieren

Über TeleOrbit GmbH

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 9 + 10

Weitere Pressemeldungen von TeleOrbit GmbH

TeleOrbit® stattet das Rhein-Pfalz-Stift mit seinem Sicherheits-System MODIS® aus

TeleOrbit® stattet das Rhein-Pfalz-Stift, eine Einrichtung der avendi Senioren-Service GmbH, mit seinem Sicherheits-System MODIS® aus!

23.09.2014: Nürnberg, 23.09.2014 - Im Rhein-Pfalz-Stift in Waldsee bietet die avendi Senioren-Service GmbH kompetente Pflege und persönliche Atmosphäre in einer modernst ausgestatteten und übersichtlich strukturierten Pflegeeinrichtung mit 85 komfortablen Einzelappartements.Mit MODIS®, dem Sicherheits-System der TeleOrbit GmbH, bietet das Rhein-Pfalz-Stift seinen erkundungsfreudigen Bewohnern nun eine ganz neue Ortungs-Technologie an, wenn diese den intensiven Wunsch nach Bewegung und Entfaltung an der frischen Luft verspüren. Mit Hilfe eines leistungsfähigen MODIS®-GPS-Gerätes kann die Position ... | Weiterlesen

SAWOS® auf der Shortlist "Top 5-Innovationen im Land" für den Wirtschaftspreis des Landes Steiermark

Das Safety, Security und Work Force Management System SAWOS® gehört zu den Top 5-Anwärtern für den "Fast Forward Award", den Wirtschaftspreis des Landes Steiermark!

08.07.2014: Nürnberg, 08.07.2014 - Die Steiermark ist europaweit Spitze, wenn es um neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen geht. Die besten Innovationen werden jedes Jahr mit dem "Fast Forward Award", dem Wirtschaftspreis des Landes Steiermark, ausgezeichnet.Die TeleConsult Austria GmbH, ein Schwesterunternehmen der deutschen TeleOrbit GmbH, hat es mit dem Safety, Security und Work Force Management System SAWOS® auf die Shortlist "Top 5-Innovationen im Land" für den "Fast Forward Award" geschafft.Mit SAWOS® hat die TeleConsult Austria ein Produkt, das den auf der offiziellen Award-Website formu... | Weiterlesen

SAWOS®-Alarm-PTT und SAWOS®-Alarm-SecuCAM© optimieren das Safety, Security und Work Force Management System SAWOS®

SAWOS®, das Safety, Security und Work Force Management System der TeleOrbit GmbH und Gewinner des Telematik Award 2013 in der Kategorie "Digitale Begleiter", wurde durch zwei neue Funktionen jetzt noch leistungsfähiger!

26.06.2014: Nürnberg, 26.06.2014 - Mit SAWOS®-Alarm-PTT (push-to-talk) wird ein Android-Smartphone zum Funkgerät (Walkie-Talkie) und ermöglicht die einfache Kommunikation zwischen Mitgliedern kleiner Gruppen. Dabei wird eine Sprachverbindung über Internet aufgebaut, die für die Dauer des Einsatzes gehalten wird. Somit ist eine direkte Kommunikation zwischen den Mitgliedern der Gruppe möglich. PTT bietet dabei die direkte Kommunikation für Smartphones, die von Skype für Computer und Laptop bereits bekannt ist. Allerdings bestimmt bei SAWOS®-Alarm-PTT der Nutzer, wer zu seiner Gruppe gehört und w... | Weiterlesen