Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos

Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Filiago GmbH & Co KG |

Erstmalig ganze Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern via Satellit mit schnellem Internet versorgt

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


200 Haushalte in Deyelsdorf können ab sofort Internet per WLAN mit bis zu 16 Mbit/s nutzen


Seit gut vier Wochen ist es endlich da, dass schnelle Internet für die über 500 Einwohner von Deyelsdorf. Alle Haushalte in den vier Ortsteilen der Kommune werden flächendeckend mit schnellem und stabilem Internet aus dem All versorgt. "Dies ist das...

Bad Segeberg/Deyelsdorf, 25.09.2014 - Seit gut vier Wochen ist es endlich da, dass schnelle Internet für die über 500 Einwohner von Deyelsdorf. Alle Haushalte in den vier Ortsteilen der Kommune werden flächendeckend mit schnellem und stabilem Internet aus dem All versorgt.

"Dies ist das erste Projekt dieser Größenordnung in ganz Mecklenburg-Vorpommern", erklärt Utz Wilke, geschäftsführender Gesellschafter der Filiago GmbH & Co KG, welche das Vorhaben realisiert hat. Die FILIAGO bietet seit über zehn Jahren Satelliteninternet besonders in unterversorgten Regionen europaweit an. "Mit dieser Anlage können alle Anwohner endlich mit schnellem Internet versorgt werden", so Wilke weiter. "Im Vergleich zu den vorher durchschnittlich maximal erreichbaren Übertragungsraten von unter einem Mbit/s sind die nun verfügbaren 16 Mbit/s ein wahrer Quantensprung."

Der kombinierte Einsatz von Satelliteninternet und individuellen WLAN-Anbindungen, machte die sonst kostentreibenden Kabelverlegungen vollkommen obsolet, so dass die Preise für die Endverbraucher im marktüblichen Rahmen bleiben werden.

"Der monetäre Aufwand für die Kommune war erstaunlich gering, zumal das Land Mecklenburg-Vorpommern diese Verbesserung der Infrastruktur auch finanziell gefördert hat", freut sich auch der Deyelsdorfer Bürgermeister Franz Frommholz. "Wir können dadurch die Lebensqualität der Menschen hier mit wenig Aufwand spürbar verbessern. Schule, Beruf, shoppen und behördliches - all das geht doch kaum noch ohne Internet."

Auch Mohammed Al Mashni, vom Breitbandkompetenzzentrum Mecklenburg-Vorpommern (BKZ-MV) erklärt, dass durch das Kompetenzzentrum schon seit längerer Zeit nach günstigeren Alternativen zum Kabelausbau gesucht wurde und in Deyelsdorf eine Satelliten-Lösung positiv zum Tragen kommt.

Nach mehreren umfangreichen Tests kann die Anlage nun komplett in Betrieb genommen werden, erste Pilotanwender sind bereits im wahrsten Sinne des Wortes "on Air".

Informationen zur kommunalen Internetversorgung durch die FILIAGO sind auf der Website http://kommunal.filiago.biz/ zu finden.

Weitere Informationen zu FILIAGO und Satelliteninternet auch auf http://www.dslfueralle.de und http://www.filiago.de sowie auf der Facebook Präsenz http://www.facebook.com/filiago.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 298 Wörter, 2683 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Filiago GmbH & Co KG lesen:

Filiago GmbH & Co KG | 07.05.2019

Filiago GmbH & Co. KG: Firmengründer Utz Wilke kehrt ins Cockpit zurück.


Norderstedt, 07.05.2019 (PresseBox) - Weiter auf Erfolgskurs ist der Satellitenanbieter Filiago. Mit Utz Wilke kehrt der Gründer des Unternehmens als operativer Geschäftsführer wieder zu seinen Wurzeln zurück. Der bisherige Geschäftsführer Ralf Reichert ist bereits zum 4.3.2019 ausgeschieden. Gleichzeitig zieht die Firma von Bad Segeberg, wo sie seit der Gründung 2003 zuhause war, in neue G...
Filiago GmbH & Co KG | 01.06.2018

Satelliteninternetanbieter aus Bad Segeberg unterstützt Fashionevent


Bad Segeberg, 01.06.2018 (PresseBox) - Die Herbst-/Winterkollektion eines großen deutschen Modehauses wurde am 03. Mai 2018 in den Räumen der Langen Foundation bei Neuss 250 Journalisten, Modebloggern und zahlreichen Prominenten aus der Modewelt präsentiert. Selbstverständlich sollten die Anwesenden die Möglichkeit haben, live vor Ort über die neusten Trends für die kommende Saison zu beric...
Filiago GmbH & Co KG | 25.09.2014

Die klügsten Bauern haben die schnellste Verbindung


Bad Segeberg, 25.09.2014 - "Ist der Hof auch ab vom Schuss - schnelles Internet ist heut' ein Muss!" So oder so ähnlich könnte eine aktuelle Bauernregel lauten, die das Dilemma mancher Landwirte direkt auf den Punkt bringt. Gerade ländliche Regionen sind immer noch vom schnellen Internet im wahrsten Sinne des Wortes meilenweit entfernt. Doch auch in der modernen Landwirtschaft ist eine leistung...