Beamte bleiben trotz Beihilfe auf Krankheitskosten sitzen

Von LVM Versicherung

Versicherungstarife schließen Versorgungslücken

Kürzungen und Einsparungen sind gang und gäbe - beispielsweise im öffentlichen Gesundheitswesen. Sie betreffen oft die Beamten. Diese erhalten im Krankheitsfall von ihrem Dienstherren finanzielle Unterstützung: die prozentuale Beihilfe. Welche unter bestimmten Voraussetzungen sogar auch Familienangehörigegilt.

Doch der Leistungsumfang der Beihilfe ist lückenhaft und von Land zu Land, bzw. Bund unterschiedlich. Leider reicht er oft nicht mehr aus, zum Beispiel bei Brillen, Zahnersatz, Heilpraktikern, Krankenhausbehandlungen und Kuren.

Angebote sind maßgeschneidert

Damit die Beamten die anfallenden Rechnungen weitgehend oder vollständig erstattet bekommen können, haben die Privaten Krankenversicherungen sogenannte Restkostentarife entwickelt. Diese sind maßgeschneidert für die jeweilige Beihilfesituation von Beamtenanwärtern, Referendaren, Richtern, Beamten und deren Familienangehörigen. Die LVM Versicherung etwa bietet neben Grundtarifen für den ambulanten, stationären und zahnärztlichen Bereich einen Ergänzungstarif an, der in wesentlichen Bereichen auch nicht beihilfefähige Kosten übernimmt. Damit fangen die Versicherten in den meisten Fällen Kürzungen und Einsparungen auf, die aus eben jenen Reformen der Beihilferichtlinien resultieren.

Schutz bleibt bezahlbar

Wichtig zu wissen: Es rentiert sich, wenn die Versicherungsbeiträge von Anfang an überdurchschnittlich hohe Sicherheiten enthalten. Denn im Laufe der Jahre angespart ermöglichen diese eine günstige Beitragsentwicklung. So bleibt die Absicherung auch im Alter bezahlbar, wenn statt eines Gehalts eine niedrigere Pension aufs Konto fließt.

Lassen Sie sich beraten

Kundenservice in Bremen bietet das LVM Stadtbüro (in der hkk) - Inh. John Pierre Galrao. In den Räumlichkeiten in der Martinistr. 24, 28195 Bremen ist montags bis donnerstags von 09:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 16:00 immer ein kompetenter Ansprechpartner für Sie vor Ort. Auf Wunsch kommt natürlich auch ein Mitarbeiter zu Ihnen. Telefonisch ist das LVM Stadtbüro unter (0421) 33004880 erreichbar. Natürlich steht es Ihnen auch per Email info@galrao.lvm.de oder im Web unter www.galrao.lvm.de zur Verfügung. Das
LVM Stadtbüro ist auch bei Facebook www.facebook.com/LVMStadtbuero.
Die Unternehmensgruppe hat ein vollständiges Produktangebot für Privat- und Gewerbekunden. Über die LVM-eigene Bank, die Augsburger Aktienbank AG, und die LVM-Kooperationspartner hkk Erste Gesundheit, Aachener Bausparkasse und Federated Investors Inc. bietet sie weitere Versicherungs- und Finanzdienstleistungsprodukte an.