Chemische Zusammensetzung von Batteriezellen mit Scienlab Testsystemen optimieren

Von Scienlab electronic systems GmbH

Das Energiespeicher-Testsystem für Zell-Prototypen und Zellen von Scienlab ermöglicht es, Zellproben zu analysieren und so die jeweilige Materialzusammensetzung zu verbessern. Forschungseinrichtungen und Unternehmen in der Automobil- und Industriebranche können auf dieser Basis die Leistungs- und Energiedichte, Sicherheit, Lebensdauer sowie die Kosten eines Energiespeichers optimieren und damit eine höhere Reichweite von z. B. E-Fahrzeugen erzielen. Erstmals wird das Testsystem auf der World of Energy Solutions vom 06.-08. Oktober 2014 in Stuttgart präsentiert.

Mit dem System können Zellproben mit einer Spannung von -2 bis 8 V und einem Strom bis ±5 A charakterisiert werden. Rund-, Knopf- oder T-Zellen mit Referenzelektrode können umfangreich geprüft werden. Neben gängigen Testverfahren ermöglicht die integrierte zyklische Voltammetrie die Ermittlung der Elektrodenprozesse innerhalb des Energiespeichers. Dabei ist es möglich, auch die Referenzelektrode aktiv in die Analyse mit einzubeziehen und auf alle drei Spannungen zwischen Anode, Kathode und Referenzelektrode zu regeln. Wichtige Batterie-Eigenschaften wie Kapazität, Energie, Leistung, Spannung, Innenwiderstand und Wirkungsgrad können mit einer äußerst hohen Messgenauigkeit von bis zu 0,03 A bestimmt werden.

Kompakter, flexibler und ergonomischer Aufbau
Das System bietet neben passenden Adaptern für diverse Zelltypen auch eine komfortable Prüflings-Anbindung ohne störende Kabelführung. So sind die Last- und Messausgänge für jeden Kanal auf der Frontplatte (Anderson Stecker) oder umschaltbar über einen gebündelten Kabelstrang zu erreichen, der z. B. in eine Klimakammer geführt werden kann.
Da die Prüfanforderungen sehr individuell sind, kann das Energiespeicher-Testsystem für Zellen und Zellproben von Scienlab flexibel angepasst werden. Dies wird durch den modularen Aufbau ermöglicht. Es können sehr kompakte Systeme mit beliebig vielen Kanälen umgesetzt werden. Zukünftig ist somit bei Bedarf eine schnelle und kostensparende Anpassung möglich.

Einfach zu bedienende Software
Zum Testsystem liefert Scienlab die Prüf- und Steuersoftware EnergyStorageDiscover (ESD). Sie bietet umfassende Möglichkeiten bei der Testerstellung, -steuerung, -überwachung und -auswertung. Bei der Untersuchung von Zellproben wird in ESD bereits während des Testablaufs der Elektrodenstrom über die Zellspannung, die I(U)-Kennlinie der zyklischen Voltammetrie, dargestellt. So können Analysen bereits in einer sehr frühen Testphase erstellt werden und Ergebnisse in den weiteren Testablauf einfließen.