Speed4Trade zieht positive Bilanz von der Automechanika

Von Speed4Trade GmbH

Hohe Nachfrage nach prozessoptimierten Softwarelösungen zur Online-Vermarktung von KFZ-Teilen und Services

Zur Branchenmesse Automechanika in Frankfurt präsentierte der eCommerce Integrationsspezialist Speed4Trade seine Branchenexpertise und Lösungen für den Online-Handel. Längst haben Teile-Händler, Hersteller, Servicebetriebe und sonstige Vertreter des Automotive...

Altenstadt, 01.10.2014 - Zur Branchenmesse Automechanika in Frankfurt präsentierte der eCommerce Integrationsspezialist Speed4Trade seine Branchenexpertise und Lösungen für den Online-Handel. Längst haben Teile-Händler, Hersteller, Servicebetriebe und sonstige Vertreter des Automotive After Marktes das Potential des Internets als Umsatzmotor erkannt. Der Messeauftritt von Speed4Trade lieferte Antworten darauf, wie das Potential dank intelligenter Softwarelösungen gewinnbringend ausgeschöpft werden kann.

Vom 16. - 20. September 2014 fand in Frankfurt die 43. Automechanika statt. Mit über 4.600 Ausstellern aus 71 Ländern ist sie die größte Messe der Automobilwirtschaft weltweit. Insgesamt informierten sich dieses Jahr rund 140.000 Fachbesucher über alles rund ums Auto in den Bereichen Werkstatt, Industrie und Handel.

Automotive eCommerce à la Speed4Trade

Als einziger Aussteller mit dem Profil "Automotive eCommerce" präsentierte Speed4Trade auf der Messe intelligente Softwarelösungen für den automatisierten Online-Vertrieb von Autoteilen und Services sowie umfassendes Branchen-Know-how. Vor allem für Entscheider von B2C- und B2B-Händlern, führenden Herstellern bzw. Direktvertreibern sowie Werkstatt- und Serviceketten war der Softwarehersteller ein wichtiger Anlaufpunkt. Am gemeinsamen Stand mit wolk after sales, einer Unternehmensberatung mit Spezialisierung im europäischen Automotive Aftermarket, nutzte Speed4Trade die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu festigen - national wie international.

Autoteile automatisiert vermarkten ? mit eBay, TecDoc und Co.

Bei den zahlreichen Fachgesprächen zeigten die Besucher ein hohes Interesse an der Umsetzung von Online-Shops und Sub-Shops bei eBay & Co. Vor dem Hintergrund der stetig steigendenden Angebote im Internet stand dabei vor allem die Möglichkeit einer ausgefeilten Fahrzeugsuche im Fokus. Auch die Integration der Online-Kanäle in die bereits bestehende ERP-Infrastruktur war ein häufiges Anliegen. Mit der Software emMida bietet Speed4Trade eine flexible Lösung, die individuell auf genau diese Bedürfnisse zugeschnitten werden kann.

Ebenfalls äußerst gefragt war die automatisierte Teile-Fahrzeug-Verknüpfung - unverzichtbar, damit Teile-Angebote im Web optimal gefunden werden, weiß Torsten Bukau, Head of Partner Management bei Speed4Trade: 'Vor der Herausforderung, die online angebotenen Ersatzteile automatisiert mit passender Fahrzeugverwendungsliste zu versehen, steht praktisch jeder Händler. Um erheblichen manuellen Pflegeaufwand zu ersparen, haben wir eine Lösung mit 360-Grad Integration des TecDoc-Teilekatalogs und der Plattformen Shop, eBay, Amazon, DAPARTO & Co. parat."

Besuchermagnet: smobsh® - verbindet »Stationär«, »Online« und »Mobile«

Eines der Highlights und Eyecatcher am Messestand war die innovative Verkaufslösung smobsh® für den Einsatz in der Filiale ? beim stationären Teilehändler ebenso wie im Autohaus oder Werkstattbetrieb. Den Fachbesuchern lieferte das Touch-Terminal wertvolle Impulse für außergewöhnliche Einkaufs- und Serviceerlebnisse, wie sie dank modernster Technologien heutzutage möglich sind. Im Frühjahr dieses Jahres hatte Speed4Trade für smobsh® den Innovationspreis des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) erhalten.

Speed4Trade hat einige Messeimpressionen festgehalten. Das Video dazu gibt es hier.