Top Consultant: Gute Botschafter GmbH gehört zu den besten Beratern für den Mittelstand

Von Gute Botschafter GmbH

Spezialisten für Positionierungsdesign erhalten Siegel "Top Consultant 2014"

Die Gute Botschafter GmbH gehört zu den besten Beratern für den Mittelstand: Das Unternehmen wurde dafür jetzt von der compamedia GmbH mit dem Prüfsiegel "Top Consultant 2014" ausgezeichnet. Das Siegel soll Orientierung im Beraterdschungel bieten und...

Haltern am See, 01.10.2014 - Die Gute Botschafter GmbH gehört zu den besten Beratern für den Mittelstand: Das Unternehmen wurde dafür jetzt von der compamedia GmbH mit dem Prüfsiegel "Top Consultant 2014" ausgezeichnet. Das Siegel soll Orientierung im Beraterdschungel bieten und Mittelständlern bei der Suche nach einem geeigneten Consultant helfen. Die insgesamt 102 ausgezeichneten Unternehmen haben sich einem umfangreichen Prüfverfahren unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dietmar Fink von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gestellt. Mentor des Projekts ist Bundesfinanzminister a. D. Hans Eichel.

Viele Mittelständler scheuen sich, externe Berater einzuschalten. Der Grund: Die schier unüberschaubare Zahl von Anbietern macht eine Orientierung schwierig. Ein gutes Matching zwischen Kundenfirmen und Beratern zu erreichen, erscheint da wie ein Glücksspiel. Die Gute Botschafter GmbH mit rund 40 Mitarbeitenden an den Standorten Köln und Haltern am See hat sich daher um das Siegel "Top Consultant" beworben und das aufwendige Prüfverfahren erfolgreich durchlaufen. Das Unternehmen ist damit ab sofort noch besser als geeignete Beratung für den Mittelstand zu identifizieren.

"Wir haben es beim Beratermarkt nach wie vor mit einer extrem intransparenten Branche zu tun. Gleichzeitig benötigt gerade der Mittelständler eine Orientierungshilfe bei der Auswahl eines Consultants", sagt Prof. Dr. Dietmar Fink, wissenschaftlicher Leiter des Prüfverfahrens. Daher sei es laut Fink die Aufgabe der Berater, ihre Kompetenzen und ihr Profil herauszustellen. Ein Siegel wie "Top Consultant" biete dabei eine glaubwürdige Hilfestellung.

Maßgeblich für den Erhalt der Auszeichnung ist die Fähigkeit der Berater, sich auf die speziellen Bedürfnisse des Mittelstands einzustellen. Denn nur wer dessen Eigenheiten kennt und sie auch berücksichtigt, wird "Top Consultant". Überprüft wird diese spezielle Beratungskompetenz unter anderem mittels einer Kundenbefragung. Zehn Referenzkunden geben Auskunft zur Professionalität und Beratungsleistung der Consulting-Firma. Zudem müssen eine Selbsteinschätzung sowie die Nennung von Kennzahlen erfolgen. Wer wie die Gute Botschafter GmbH in diesem Prüfverfahren hervorragend abschneidet, wird als "Top Consultant" ausgezeichnet.

"Das 'Top Consultant'-Siegel bestätigt die Zufriedenheit der Kunden und damit den Erfolg unseres Beratungsansatzes, der den Nutzen für die Kunden stets in den Mittelpunkt stellt. Wir freuen uns, zu diesem ausgesuchten Kreis dazuzugehören", so Carsten Fuchs, geschäftsführender Gesellschafter der Gute Botschafter GmbH. Die inhabergeführte Unternehmensberatung mit rund 2,1 Millionen Euro Umsatz (Jahr 2013) berät seit über 20 Jahren mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

Das Unternehmen, geführt von den drei geschäftsführenden Gesellschaftern Michael Buttgereit, Carsten Fuchs und Wolfram Heidenreich, ist spezialisiert auf die strategische Positionierung seiner Kunden am Markt. Mit ihrem ganzheitlichen Strategieansatz "Positionierungsdesign" begegnet die Gute Botschafter GmbH den veränderten Erfolgskriterien, mit denen sich ihre mittelständischen Kunden konfrontiert sehen: Wachstum und Diversifizierung haben die Angebotspalette stetig erweitert und Mittelständler mit ihren Mitarbeitenden vor neue Herausforderungen gestellt. Gleichzeitig werden die Märkte enger und das klassische Marketing wird zunehmend unrentabler.

Während eines Positionierungsdesignprozesses begleitet die Gute Botschafter GmbH Unternehmen von der Analyse über die Strategie- und Konzeptentwicklung bis hin zur Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen für eine erfolgreiche (Neu-)Positionierung. Den bundesweiten Beratervergleich "Top Consultant" haben compamedia und Prof. Fink bereits zum fünften Mal durchgeführt. Die Unternehmen werden in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Die Gute Botschafter GmbH erhält das Siegel als einer der besten Management-Berater. Alle ausgezeichneten Unternehmen haben bei dem Benchmarking ein sehr gutes oder gutes Ergebnis erzielt.

Mittelständische Unternehmen, die einen geeigneten Berater suchen, finden auf der Webseite www.beste-mittelstandsberater.de die aktuellen Top Consultants.

"Top Consultant": Projekt und wissenschaftliche Leitung Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel "Top Consultant" ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Die wissenschaftliche Leitung des von compamedia organisierten Unternehmensvergleichs liegt in den Händen von Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Mentor ist Bundesminister der Finanzen a. D. Hans Eichel.

Mehr Infos unter www.top-consultant.de.

Der Organisator: compamedia, Mentor der besten Mittelständler

Die 1993 gegründete compamedia GmbH organisiert mit 17 Mitarbeitern die bundesweiten Unternehmensvergleiche "Top 100", "Top Job" und "Top Consultant" und hat die Wirtschaftsinitiative "Ethics in Business" ins Leben gerufen. Sie begleitet und prämiert damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Innovation, Personalmanagement, Beratung und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung Hervorragendes leisten. compamedia arbeitet bei den Projekten mit namhaften Universitäten zusammen.

Hintergrundinformationen zum Projekt und allgemeines Bildmaterial gibt es im Internet unter www.topconsultant.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de.