Versandhaus KLiNGEL baut Kooperation mit CHANNEL21 aus

Von CHANNEL21 GmbH

KLiNGEL schließt seine Warenwirtschaft an Transaktionsplattform von CHANNEL21 an
Thumb

Hannover, 25.09.2014. Einer der größten Versandspezialisten Deutschlands, die KLiNGEL-Gruppe, baut ihre Partnerschaft mit Homeshopping-Sender CHANNEL21 aus. Das Versandhaus mit Stammsitz in Pforzheim hat seine gesamte Warenwirtschaft an die Transaktionsplattform von CHANNEL21 angeschlossen. Dies optimiert nicht nur das bestehende Cost-Profit-Sharing zwischen dem Teleshopper und KLiNGEL, sondern automatisiert auch sämtliche Transaktions- und Logistikprozesse. Für die weitere Kooperation der KLiNGEL-Gruppe mit Deutschlands drittgrößtem Homeshopping-Sender bietet sich dadurch eine nachhaltige Perspektive.

Seit Anfang des Monats ist das Warenwirtschaftssystem der KLiNGEL-Gruppe nun an die CHANNEL21-eigene Transaktionsplattform angeschlossen, die sämtliche Prozesse im Zuge eines Bestellvorgangs automatisiert verwaltet. Über eine standardisierte Schnittstelle werden täglich die über CHANNEL21 online und im TV getätigten Bestellungen an die KLiNGEL-Gruppe übermittelt, die die Waren aus dem eigenen Logistikzentrum - aber im Corporate Design von CHANNEL21 - direkt an den Endkunden versendet. Durch den Direktversand spart KLiNGEL die Logistikkosten für den Transport der Waren zum Eigenlager von CHANNEL21. Gleichzeitig erhält der Partner des Homeshopping-Senders durch die IT-Anbindung einen Echtzeiteinblick in die Rentabilität der einzelnen Verkaufsformate, da sämtliche relevanten Zahlen und Daten direkt ins KLiNGEL-System eingespeist werden. Die IT-seitige Anbindung umfasst nicht nur die einmalige Übermittlung der Kundenstammdaten, sondern auch eine automatisierte Aktualisierung von Beständen sowie den vollautomatisierten Austausch von Bestell- und Retoureninformationen. "Die erweiterte Kooperation bietet uns jetzt die Möglichkeit, noch flexibler auf die TV-Bestellzahlen zu reagieren, Trends und Absatzchancen für mögliche weitere Sortimente zu erkennen und neue Formate schnell und einfach zu testen", erläutert ein KLiNGEL-Sprecher. "Neue Produkte können automatisch für den TV- oder Online-Verkauf via CHANNEL21 aufgeschaltet werden, ohne dass die Ware tatsächlich bewegt werden muss." Somit kann KLiNGEL je nach Bedarf die zusätzlichen Absatzkanäle von CHANNEL21 nutzen, die Ware steht jedoch parallel auch für weitere Verkaufskanäle zur Verfügung. Dabei können dank der standardisierten Schnittstelle die über CHANNEL21 hereinkommenden Bestellungen vom Logistikspezialisten genauso abgewickelt werden wie Bestellungen, die KLiNGEL über die eigenen Kanäle generiert - was die Geschäftsprozesse beim Multi-Channel-Versandhaus zusätzlich optimiert.
Mit dem kombinierten Wissen beider Partner bieten sich außerdem neue Verkaufspotenziale: Mit seinem Teleshopping-Know-how kann CHANNEL21 einerseits Trends und geeignete Formate erkennen und einschätzen. Andererseits ermöglichen der Live-Einblick in aktuelle Bestandszahlen und weitere zur Verfügung stehende Sortimente beim Partner rasche Sortimentswechsel und damit die gemeinsame Planung neuer erfolgversprechender Formate.
Da ist es nur folgerichtig, dass die KLiNGEL-Gruppe gleich mit mehreren neuen Sendeformaten bei CHANNEL21 in den Herbst startet: Mit der Traditionsmarke "Webschatz" erweitert der Homeshopping-Sender ab sofort sein Produktangebot im Bereich Heimtextilien, während die Marke "Naturläufer" ab dem 23. September neue Kollektionen der besonders bequemen und beliebten Damenschuhe mit den flexiblen Laufsohlen lanciert. Zwei neue Modelabels aus dem Hause KLiNGEL runden den Bereich Damenmode ab: Das Fashion-Format "Atelier Paola" der bekannten TV-Moderatorin und Entertainerin Paola Felix startet mit eigener Mode für die stilbewusste Frau am 24. September; "Komplimente" bringt ab dem 3. Oktober elegante Damenmode für festliche Anlässe on air.
Diese und weitere aktuelle Mitteilungen des Teleshopping-Senders finden Journalisten und Interessierte wie immer im Pressebereich der Homepage von CHANNEL21.

Über KLiNGEL:

Die KLiNGEL-Gruppe mit Sitz in Pforzheim ist einer der größten Distanzhändler in Deutschland mit zahlreichen Tochterunternehmen im europäischen Ausland. Unter ihrem Dach agieren zehn Spezialversender, deren Sortimente primär an der wachsenden Zielgruppe der Best Ager ausgerichtet sind: KLiNGEL, WENZ, MONA, Meyer Mode, MIAMODA, Laura Kent, Happy Size, Vamos, Diemer, Wellsana und Jungborn. Neben dem klassischen Kataloggeschäft ist die KLiNGEL-Gruppe mit wachsenden Anteilen im Online-Segment tätig. Das 1920 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit rund 2.000 Mitarbeiter.