EasyVista in der Gartner-Forschungsstudie „Critical Capabilities for ITSSM Tools, 2014“ ausgezeichnet

Von RealWire

München, 7 Oktober 2014  EasyVista, Inc. (www.easyvista.com), ein globaler Marktführer im Bereich IT-Service- und IT-Asset-Management-Lösungen, freut sich über die Gesamtbeurteilung seiner Lösung in der Gartner-Studie "Critical Capabilities for ITSSM Tools, 2014". Diese Studie liefert einen fachlichen Nachweis für viele Kernfunktionen von EasyVista 2013 in Bezug auf fünf Anwendungsszenarien, von grundlegendem ITSSM bis hin zur Erbringung von IT-Services und -Support am digitalen Arbeitsplatz.

In die Studie einbezogen wurden zwanzig ITSSM-Produkte von sechzehn der weltweit führenden Anbieter, darunter sowohl Anbieter für kleine und mittelständische Unternehmen als auch Anbieter für Großunternehmen und Konzerne. Die geprüften Funktionen umfassen eine ganze Reihe von Kriterien, von handelsüblichen Standardfunktionen über ITIL-Support-Kernprozesse wie beispielsweise Incident- und Problem-Management bis hin zur benutzerfreundlichen Administration, einfachen Integration und Social Collaboration.

In der Studie Critical Capabilities for IT Service Support Management Tools, 2014 wird die Leistungsfähigkeit aller bewerteten Tools bei der Unterstützung gängiger Anwendungsszenarien geprüft. Dabei wurden sowohl Lösungen mit wenigen ITSSM-Funktionen und der Möglichkeit zur Integration mit IT Operations Management (ITOM)-Einstiegslösungen von Drittanbietern unter die Lupe genommen als auch fortgeschrittene Lösungen mit vollem Funktionsumfang und anspruchsvolleren ITOM-Funktionen bzw. Integrationsfähigkeit mit Unternehmenslösungen. Die vollständige Studie ist hier zu finden: Gartner ITSSM Critical Capabilities 2014.

Unserer Meinung nach zeigt diese Studie, dass unsere Lösung EasyVista 2013 ideal für IT-Organisationen ist, die anspruchsvolle und umfassende ITSSM-Funktionen benötigen. Unsere Lösung ist gut geeignet für das mittlere Marktsegment, und tatsächlich haben wir schon seit vielen Jahren in diesem Bereich großen geschäftlichen Erfolg, so Thomas Vianden, Country Manager DACH bei EasyVista. Wir haben von den Beurteilungen in der Gartner-Studie Notiz genommen und empfinden sie als gerechtfertigt. Es gibt zahlreiche kostenlose und etablierte ITOM-Produkte und -Lösungen, die eine Integration erlauben. Unsere Kunden sollen selbst bestimmen können, welche marktführenden Integrationen für sie geeignet sind, und deshalb bieten wir eine benutzerfreundliche Design-Schnittstelle an, über die IT-Führungskräfte die für ihr Unternehmen geeigneten ITOM-Tools nutzen können.

EasyVista erhielt mit 3,37 von 5 Punkten die zweithöchste Bewertung für den Anwendungsfall niedrige bis mittlere ITSSM-Reife des Unternehmens und mit 3,30 von 5 Punkten die dritthöchste Bewertung für den Anwendungsfall mittlere bis hohe Reife. EasyVista ist damit ideal für kleine und mittelständische IT-Organisationen, die anspruchsvolle ITSSM-Funktionen benötigen und für erweiterte ITOM-Funktionen auf andere Produkten zurückgreifen.

Die Studie über die kritischen Funktionen von ITSSM-Lösungen stellt eine Ergänzung zum Gartner Magic Quadrant für IT Service Support Management dar. Beide dienen CIOs als wichtige Entscheidungshilfen bei der Bewertung von Anbietern und der Auswahl neuer Lösungen. Für die aufgelisteten Anbieter sind die Studien ein wertvolles jährliches Benchmarking dazu, wie gut ihr Produkt bzw. ihre Lösung den Marktanforderungen entspricht.