Hochschule Macromedia: Die Web Analytics Night zu Gast am Campus Stuttgart

Von MHMK Stuttgart

Vergangenen Dienstag fand zum zweiten Mal die WebAnalyticsNight am Campus Stuttgart statt
Thumb

Mit Jörg Hartenstein und Stefan Bachmann holte der Veranstalter Wolfgang Schmidt- Sichermann wieder zwei hochkarätige Medienexperten ans Rednerpult. Die Besucher der ausverkauften Veranstaltung wurden zudem aktiv in die Veranstaltung eingebunden und dazu aufgefordert, ihre Meinungen und Anregungen zu den jeweiligen Themen via Twitter zu verkünden. Alle Posts wurden auf der großen "Twitter Wall" eingeblendet und am Ende wurde die Twitter-Königin gekürt.

Die Interaktion fand schon gleich zu Beginn der WebAnalyticsNight statt, denn es wurde wieder von jedem Besucher ein Foto gemacht und mit drei "Hashtags" an die Wand gepinnt. Die ausgedruckten Profile boten den Gästen schnell Anknüpfungspunkte für einen Smalltalk und einen willkommenen Anstoß zum Vernetzen.

Nach einer Eingangsrede von Dr. Theo Brigge, kündigte Schmidt- Sichermann bereits den ersten Web- Experten an: Jörg Hartenstein von Travix Media, referierte über die Website-Optimierung für mobile Endgeräte und warum es sich lohnt diese zu nutzen. Hartenstein stellte eine Reihe von Cases dar, die deren Conversion Rates anhand von WebAnalytics zahlen für Desktop, Tablet und Mobile beleuchten.

Im Anschluss stellte Stefan Bachmann von Google Germany, die Chancen der digitalen Nutzung des Marketings dar. Unter dem Motto: "AAA - Always on, All Screens, All Media!", veranschaulichte er die spannende Welt der Suchmaschinen.

Das anschließende Networking bei Drinks und Fingerfood wurde von den Besuchern noch bis spät in die Nacht genutzt und so lässt sich wieder einmal sagen: Das war eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung.

Die nächste WebAnalyticsNight am Campus Stuttgart findet am Dienstag, 9. Dezember statt.

(dbr)