Travertin – Ein eleganter Baustoff für Außenanlagen

Von M.C. Stone Direct Ltd.

Travertin – aus dem Herzen der Erde

Mit dem Einzug internationaler Gesteinssorten in deutsche Baumärkte wird er auch hier immer bekannter: der Travertin. Der poröse Kaltstein strahlt mit seinen weichen, natürlichen Formen Behaglichkeit aus. Sein Farbspektrum, das sich zwischen Weiß, Gelb, Grau, Grün und Braun erstreckt, wirkt warm und erdig. Kein Wunder, dass der Travertin für Wandverkleidungen, Treppen und Wege immer beliebter wird. Die Firma McStone aus Essen zeigt in ihrem Webshop mc-stone.de die verschiedenen Verwendungszwecke des schönen Natursteins auf.

Schönheit kommt vom Innern der Erde

Der Name Travertin kommt aus dem Lateinischen (Stein aus Tibur) und bezeichnete ursprünglich nur jenen hellen Süßwasserkalkstein, der in einem Bruch bei Tivoli (ehemals Tibur) nahe Rom abgebaut wurde. Daraus wurden beispielsweise die Kolonnaden des Petersplatzes gemeißelt. Inzwischen wird Travertin auch in vielen anderen Regionen der Welt abgebaut: in Ost- und Südeuropa, Asien, Amerika, aber auch in Ost- und Süddeutschland. Dort schmücken sich repräsentative Gebäude mit dem hellen, leicht zu bearbeitenden Naturstein. Man denke nur an die weiß strahlende Mühlhäuser Marienkirche oder die Sächsische Landesbibliothek mit ihren bräunlichen Farbtönen. Travertin ist hier als Wandverkleidung und Bodenbelag sowohl offenporig als auchgespachtelt zu sehen. McStone bietet ihn in verschiedenen Glattheitsstufen an: von getrommelt über gebürstet bis hin zur gespachtelten und geschliffenen Oberflächen.

Steine, Stufen und Plattenaus Travertin online bestellen

Als eleganter Baustoff kann Travertin für Wände, Bodenbeläge und Treppen verwendet werden, die in Kombination besonders schön wirken. McStone hat in seinem Angebot verschiedene Werkstücke aus Travertin versammelt: Bodenplatten und -fliesen, Mauersteine und Wandverblender, aber auch Sockelleisten und Blockstufen in zueinander passenden Farben und Oberflächen. Der interessierte Kunde kann sich so seine Außenanlagen ganz individuell gestalten. Hierbei ist zu beachten, dass McStone seinen Kunden ab bestimmten Quadratmeterzahlen Vergünstigungen pro Einheit bietet. Im Webshop finden sich außerdem dekorative auf Netz geklebte Mosaike aus kleinen Travertin-Steinen.

Firmenportrait:
Das in Essen ansässige Unternehmen M.C. Stone Direct Ltd.verkauft Natursteine zur Gestaltung von Böden und Wänden im Wohnbereich und zum Verlegen auf im Garten oder auf der Terrasse. Interessierte finden im Onlineshop des Unternehmens auf mc-stone.de eine große Auswahl an Steinsorten und -farben. Die Natursteine sind als verschiedene Werkstücke vorgefertigt, die zum Anlegen von Treppen, Böden und Wänden nötig sind.